LWL-Newsroom

Mitteilung vom 24.05.23

Presse-Infos | Kultur

Mit 102 Jahren im LWL-Planetarium

Älteste Planetariumsbesucherin zu Besuch im Sternentheater

Bewertung:

Münster/Borken (lwl). Die 102-jährige Dorothea Kreidel aus Borken besuchte kürzlich das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Gemeinsam mit ihrer Begleiterin Marion Kemper sahen sich die beiden gleich drei Shows hintereinander im Sternentheater an: Lebendige Welten, Faszination Weltall und 3-2-1-Liftoff. Zwischen den Shows plauderte sie mit der Vorführerin Elke Oestermann und sah auch ein wenig bei den Vorbereitungen für die nächsten Shows zu.

Wie Oestermann aus den Gesprächen mit Kreidel entnehmen konnte, ist die Seniorin großer Fan des LWL-Planetariums und der Astronomie. Dorothea Kreidel, am 9. Oktober 1920 im Magdeburger Land geboren, begeisterte sich schon als Kind für den Sternenhimmel und beobachtete ihn damals mit Hilfe einer alten Sternenkarte. Als junge Frau arbeitete sie fünf Jahre lang als Lehrerin und zog 1953 schließlich nach Münster, wo sie bis in die 1990er Jahre lebte. Laut eigener Aussage immer schon an den Themen Wissenschaft und Technik interessiert, gehörte sie in dieser Zeit oft zu den Gästen im Planetarium. Selbst Astronautin, scherzt sie, hätte sie jedoch nie werden können.

Heute lebt Kreidel in Borken und ist den Sternfreunden Borken e.V., einem Verein von Amateurastronomen, eng verbunden. Der Umbau und die Modernisierung des Münsteraner Planetariums waren für sie der passende Anlass, Münster erneut einen Besuch abzustatten. Als die rüstige Seniorin nach dem Ende der drei Vorführungen von Oestermann gefragt wurde was ihr besonders gut gefiel, meinte sie, dass sie die weite Reise ins All in der Show Faszination Weltall begeistert habe und dass sie die Videos von Alexander Gerst auf der Raumstation ISS spannend fand, die nach dem Film 3-2-1-Liftoff gezeigt wurden. Sie selbst konnte den Astronauten bei einem Tag der offenen Tür bei der ESA schon einmal von Weitem sehen. Zu ihrem 100. Geburtstag erhielt sie dann zu ihrer Freude auch noch einen unterschriebenen Geburtstagsgruß von Gerst.

Die Planetariumsshows konnte Kreidel auch dank der Induktionsschleife, einer technischen Einrichtung die hörbehinderten Menschen eine Teilnahme an den Planetariumsveranstaltungen ohne Hörverluste zugänglich macht, genießen.

Weitere Informationen zu den aktuellen Planetariumsshows unter: http://www.lwl-planetarium-muenster.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos