LWL-Newsroom

Mitteilung vom 31.05.23

Presse-Infos | Kultur

Reise zum Ende vom Ende der Welt

Cactus Junges Theater zu Gast im LWL-Museum für Naturkunde

Bewertung:

Münster (lwl). 15 Menschen steigen gemeinsam in einen Bus oder auf ihr Rad und fahren los. Sie besuchen ganz alltägliche Orte. Einen Kindergarten. Ein Parkhaus. Einen Imbiss. Aber was sie dort finden, ist besonders: Zukunftsentwürfe, von der Zerstörung zur Vision.

An den Samstagen (3. und 10.6.) sowie am Sonntag (11.6.) jeweils um 10 und 14 Uhr startet die "Reise zum Ende vom Ende der Welt". Am Sonntag (4.6.) geht die Tour um 17 und 19 Uhr los. Ein Reiseziel der Route A, 3. Station, ist das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Dort trifft die Gruppe die "Enkelkinder aus der Zukunft".

An jedem Ort wartet eine andere Perspektive, wie die Welt sein könnte. Mikrotheater-Aufführungen, jeweils 15 Minuten lang für 15 Zuschauende, laden dazu ein, in die Zukunft zu blicken und Theater, Tanz, Performance oder Musik zu erleben. Auf den Bus-Routen wird die Gruppe von Cactus Junges Theater performativ begleitet. Die Spieler:innen, erzählen, führen, fragen und geben Impulse. Auf der Fahrrad-Route begleiten die Fahrrad-Guides vom ADFC Münster die Gruppe durch die Stadt.

Mitten in der großen Sonderausstellung "Das Klima" des LWL-Museums für Naturkunde öffnet sich ein Tor in die Zukunft. Drei junge Menschen erscheinen. Sie erzählen der Reisegruppe von einer Zukunft, die bangen, aber auch hoffen lässt, und vor allen Dingen neugierig macht auf das, was kommt, oder kommen könnte. Zur Klima-Ausstellung hat Cactus Junges Theater mit drei Schauspieler:innen eine Szene entworfen, die Mut machend in die Zukunft entlässt. Mit dabei sind: Stella Bensmann, Moaz Alraie, Anouk Fernholz, Judith Suermann, Sarah Giese und Gaby Sogl. Die Dauer der Reise beträgt jeweils dreieinhalb Stunden.


Hintergrund:
Zusammen mit dem Theater Münster, dem Kulturamt der Stadt Münster und in Kooperation mit dem Kammertheater der Kleine Bühnenboden "Theama" e.V., dem Begegnungszentrum Meerwiese, Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus und dem Cactus Junges Theater können Interessierte kreative Reisen erleben. Die Veranstaltungen werden gefördert vom NRW-Kulturministerium, vom NRW Kultursekretariat Wuppertal, von der Stiftung der Sparkasse Münsterland-Ost, dem NRW Landesbüro Freie darstellende Künste, dem Kulturamt der Stadt Münster, der LAG Soziokultur, der Kulturstiftung der Provinzial und dem Friedensbüro der Stadt Münster


Kosten: 18 Euro, ermäßigt 10 Euro, Support 25 Euro

Tickets gibt es bei LocalTicketing (online und in den Vorverkaufsstellen) und über http://www.stadtensemble.de.

Start und Ziel der Reise sind folgende Orte: Theater Münster am 3. Juni, Theater in der Meerwiese am 4. Juni, Kammertheater Der kleine Bühnenboden am 10. Juni, Kap. 8 im Bürgerhaus Kinderhaus am 11. Juni



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos