LWL-Newsroom

Mitteilung vom 24.08.23

Presse-Infos | Kultur

Gaias dritter Sternkatalog - "ein weiterer großer Schritt für die Astronomie"

Vortrag im LWL-Museum für Naturkunde

Bewertung:

Münster (lwl). Am Dienstag (5.9.) spricht Prof. Dr. Stefan Jordan von der Universität Heidelberg um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster über "einen weiteren großen Schritt für die Astronomie". Jordan berichtet über das Weltraumteleskop Gaia, das den gesamten Himmel optisch durchleuchtet.

Die Gaia-Mission ist ein Projekt der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und startete im Dezember 2013. Der neue Sternkatalog von Gaia, der Gaia Data Release 3 (DR3), wurde im Juni 2023 veröffentlicht. Der Katalog enthält Daten für fast 1,8 Milliarden Sterne. Er umfasst präzise Messungen der Positionen, Bewegungen und Farben der Sterne sowie deren Entfernungen. Hinzu kommen erstmals auch Spektren der Sterne, die es erlauben, weitere Eigenschaften der Himmelskörper zu bestimmen.

Den neuen Sternkatalog nutzen Astronomen auf der ganzen Welt, um eine Vielzahl von Fragen zu beantworten. Diese reichen von der Bestimmung des Alters und der Zusammensetzung von Sternen bis hin zur Erforschung der Struktur und Evolution der Milchstraße. Der Katalog ist jedoch nicht nur für das Verständnis der Sterne von Bedeutung, sondern auch für die Untersuchung von Asteroiden, nahen und fernen Galaxien sowie Quasaren.

Prof. Dr. Stefan Jordan vom Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg arbeitete 2004 an der Gaia-Mission und beschäftigt sich zurzeit hauptsächlich mit der Veröffentlichung der Gaia-Daten, mit Datenbanken und deren Visualisierung. Eines seiner wichtigsten Forschungsgebiete ist die Erforschung Weißer Zwergsterne, welche die häufigste Endphase von Sternen darstellen.


Eintritt: Erwachsene 9 Euro (5,00 Euro ermäßigt)
Tickets: http://www.tickets.lwl.org
(Direktlink: https://www.lwl.org/lwlkalender/VeranstaltungAction.do?id=1082536)
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro Tagesgebühr) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos