LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.11.23

Presse-Infos | Kultur

Fulldome-Projektion und Live-Konzert

Die "Mural Harbor Gallery" in Linz

Bewertung:

Münster (lwl). Am Samstag (18.11.) um 19.30 Uhr können sich Interessierte in Münster mit einer Ganzkuppelprojektion und einem Live-Konzert für rund eine Stunde im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in eine Outdoor-Galerie nach Linz versetzen lassen. Der Fotokünstler Heinrich Brinkmöller-Becker hat mit seiner Kamera den "Mural Harbor" besucht. In seiner animierten Show "Urban Art im XXL-Format" projiziert er seine Fotografien auf die 360-Grad-Kuppel des LWL-Planetariums, die sich für die Darstellung der teils übergroßen Wandbilder besonders eignet.

Der Fotokünstler zeigt ein Porträt der "Mural Harbor Gallery" im österreichischen Linz, eines der weltweit größten Projekte für Urban Art. Die Outdoor-Galerie ist ein Zentrum der globalen Subkultur. Im öffentlichen Raum des Linzer Hafens werden meist überdimensionierte Wandbilder, die sogenannten Murals, von renommierten internationalen Graffiti-Künstlern gezeigt.

Seit über einem Jahrzehnt hat sich die Mural Harbor Gallery zu einem beliebten Reiseziel für Graffiti-Writer, Street Artists und Muralists aus der ganzen Welt entwickelt. An nur einem Ort ist konzentriert die ganze Bandbreite dieser Kunstform auf einer Gesamtfläche von 135 Hektar zu erleben. Zum Teil nehmen die Murals und Graffiti Flächen von über 500 Quadratmetern ein.

Die Bilder werden untermalt mit Livemusik der Gruppe "MEAT.KARAOKE.QUALITY.TIME". Die Musiker mit Jan Klare aus Münster und Florian Walter und Karl-F. Degenhardt aus Essen kommen aus dem Umfeld der Großformation "The Dorf" und des Labels "Umland Records" und sind als Experten für improvisierte Musik und für besondere Soundexperimente bekannt. Im Planetarium begleiten die beiden Saxophonisten und der Drummer die Kuppelprojektion mit Sounds aus Blaswandlern und Electronics.


Eintritt: 12 Euro (8 Euro ermäßigt)
Tickets: http://www.tickets.lwl.org (Direktlink: https://shop.ticketpay.de/DFMGY0AZ)
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro Tagesgebühr) vorhanden.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos