LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.02.24

Presse-Infos | Kultur

Nach Feierabend ins LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Zweimal in der Woche können Besucher:innen im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster am Abend in die Sterne schauen und das Weltall erkunden. So gibt es auch im März jeweils an den Freitagen und Samstagen um 18 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Shows im Planetarium, mitten im LWL-Museum für Naturkunde, zu erleben. Außerdem besteht für Menschen mit Hörbeeinträchtigung die Möglichkeit, am Samstag (2.3.) um 17 Uhr die Show "Faszination Weltall - Expedition ins Sternenreich" mit Untertiteln zu erleben.

Dem "Phantom des Universums" können Interessierte am Freitag (1.3. und 22.3.) auf die Spur gehen. Die Dunkle Materie ist allgegenwärtig im Universum. Sie ist häufiger als die normale Materie der Sterne und Planeten, aber dennoch unsichtbar. Forschende fahnden nach diesem "Phantom des Universums" mit aufwändigen Experimenten. Die Show ist für Kinder ab zwölf Jahre und Erwachsene geeignet.

Das Universum steht im Mittelpunkt der Show "Unser Universum". In der Show reisen die Zuschauenden am Samstag (2.3. und 23.3.) und Freitag (15.3. und 29.3.) ins Weltall zu Sternen, Schwarzen Löchern und Galaxien. Die Show ist für Kinder ab zwölf Jahre und Erwachsene geeignet.

Die extremsten Orte im Universum mithilfe der geisterhaften Neutrinos erforschen: In der Show "Die Jagd nach dem Geisterteilchen" können sich die Besuchenden am Freitag (8.3.) auf eine Reise vom Südpol bis an den Rand des Universums begeben. Die Show ist für Kinder ab zwölf Jahre und Erwachsene geeignet.

Auf die Frage, was in Milliarden Jahren im All passieren wird, können Interessierte am Samstag (9.3. und 30.3.) in der Show "Ziel: Zukunft" eine Antwort finden. Was geschieht mit unserer Erde, mit der Sonne, und mit dem gesamten Universum? Das Publikum reist bis zum Ende der Zukunft und wieder zurück. Die Show ist für Kinder ab zehn Jahre und Erwachsene geeignet.

Auf eine Expedition ins Sonnensystem geht es in der Show "Planeten", die am Samstag (16.3.) zu sehen ist. Die Landschaften und Naturwunder der Planeten, Monde, und anderer Himmelskörper des Sonnensystems so, wie sie Astronauten in der Zukunft erleben könnten, werden bereist. Die Show ist für Kinder ab acht Jahre und Erwachsene geeignet.


Eintritt: Kinder 4 Euro, Erwachsene 10 Euro
Tickets: http://www.tickets.lwl.org
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro Tagesgebühr) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos