LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.04.24

Presse-Infos | Kultur

Die größte botanische Sammlung in Nordrhein-Westfalen

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Vom Fach"

Bewertung:

Münster (lwl). Dr. Bernd Tenbergen, Sammlungsleiter der botanischen Sammlung im LWL-Museum für Naturkunde, spricht am Dienstag (16.4.) um 19 Uhr in Münster über das Herbarium und die Bedeutung der Sammlung für das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Der rund einstündige Vortrag ist kostenlos und richtet sich an interessierte Laien.

Mit weit über einer halben Million Farn- und Blütenpflanzen, Moosen, Flechten Algen und Pilzen ist das Herbarium des LWL-Museums für Naturkunde die größte und artenreichste botanische Sammlung in Nordrhein-Westfalen. Westfälische Botaniker:innen erforschten in den vergangenen 250 Jahren die heimische Flora und reisten in mehr als 100 Länder der Erde. Von dort brachten sie interessante Pflanzenfunde mit. Im Begleitprogramm zur Sammlungsausstellung "Vom Fach" gibt Tenbergen in seinem Bildervortrag Einblicke in die ansonsten nicht zugänglichen Sammlungsbestände und ihre Entdeckungsgeschichte. Auch kuriose Funde präsentiert Tenbergen.

Der Vortrag findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Vom Fach" statt. Die Vorträge werden in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Naturwissenschaftlichen Verein e.V. (WNV) gestaltet.

Tenbergen ist stellvertretender Museumsdirektor und bereits seit über 20 Jahren mit der Pflege des Herbariums betreut. Gleichzeitig ist der Wissenschaftler mit der Schriftleitung von zwei Zeitschriftenreihen des Museums, Natur und Heimat sowie Abhandlungen betraut.

Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Eintritt: Kostenfrei
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro Tagesgebühr) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos