LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.06.24

Presse-Infos | Kultur

Die zoologischen Sammlungen im LWL-Museum für Naturkunde

Ein Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Vom Fach"

Bewertung:

Münster (lwl). Wozu überhaupt Tiere sammeln? Dr. Viktor Hartung spricht am Dienstag (18.6.) um 19 Uhr über die zoologischen Sammlungen des LWL-Museums für Naturkunde. Hartung ist Kurator für wirbellose Tiere im Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Der rund einstündige Vortrag ist kostenlos und richtet sich an interessierte Laien.

Hartung berichtet über Anfänge der zoologischen Sammlung, über verschiedene Quellen, aus denen sie sich speist, ihren Umfang, ihre wissenschaftliche Bedeutung, unterlegt mit ein ausgewählten Geschichten besonderer Objekte.

Der Biologe ist seit 2023 Mitarbeiter im Museum und betreut als Zoologe unter anderem die Insekten-Sammlung. Er forscht zur Systematik der Wanzen und zur heimischen Insektenfauna und koordiniert "Citizen Science"-Projekte, bei denen wissenschaftliche Erkenntnisse von Personen, die nicht hauptberuflich in dieser Wissenschaft tätig sind, mit Beteiligung von hauptamtlich Forschenden, gewonnen werden.

Der Vortrag findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Vom Fach" statt. Die Vorträge werden in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Naturwissenschaftlichen Verein e.V. (WNV) gestaltet.

Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster

Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro Tagesgebühr) vorhanden.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos