LWL-Newsroom

Mitteilung vom 12.07.24

Presse-Infos | Maßregelvollzug

Erfolgreiche Ausbildungskooperation

Erster Heilerziehungspfleger im LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg ausgebildet

Bewertung:

Marsberg (lwl). Jan Rosenkranz hat es geschafft. Als erster Azubi hat er jetzt seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger im LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg in Kooperation mit dem Berufskolleg Olsberg erfolgreich abgeschlossen. Für Rosenkranz ist das die zweite Ausbildung. "Nach meiner Lehre zum Dachdecker habe ich die Stellenanzeige für Seiteneinsteiger im Internet gesehen. Ich habe angerufen und mir die Arbeit angeschaut", sagt er. "Und es war ein absoluter Volltreffer. Die Arbeit ist abwechslungsreich, vielfältig und macht Sinn. Bei der Arbeit mit suchtkranken Menschen zählt jede Interaktion. Jeder Tag bringt kleine Erfolgserlebnisse mit sich."

Hubertus Gerlach, Pflegedirektor der Marsberger Forensik, die zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gehört, schätzt das Engagement von Jan Rosenkranz: "Junge Menschen, die schon eine Ausbildung absolviert haben und sich auf dem Arbeitsmarkt umschauen, haben bei uns gute Perspektiven. Jan Rosenkranz zum Beispiel hatte vom ersten Tag an ein gutes Gespür für Nähe und Distanz. Durch die praxisorientierte Ausbildung hat er weitere Kompetenzen systematisch ausgebaut."

Jeder Azubi bekommt durch eine Praxisanleitung, Betreuung und Unterstützung direkt vor Ort. Praxisanleiterin und stellv. Pflegedirektorin, Bianka Wünscher: "Mit unserem neuen Ausbildungsangebot zum/zur Heilerziehungspfleger/in, möchten wir Menschen jeden Alters erreichen, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Schwerpunkte der Heilerziehungspflege sind in unserer Einrichtung im Rahmen der Sozio- und Milieutherapie die Förderung der sozialen Kompetenzen, sowie der persönlichen Entwicklung unserer untergebrachten Personen."





Hintergrund
Ausbildung im LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg
Das LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg ist ein Fachkrankenhaus für suchtkranke Straftäter mit derzeit 111 stationären Therapieplätzen. Die Einrichtung steht als eine von derzeit sechs Maßregelvollzugskliniken in der Trägerschaft des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). Rechtsgrundlage für die Aufnahme ist eine gerichtliche Verurteilung nach Paragraf 64 Strafgesetzbuch zu einer sogenannten Maßregel der Besserung und Sicherung. Das LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg beschäftigt derzeit rund 190 Mitarbeitende. Die größte Berufsgruppe bildet dabei der Pflege- und Erziehungsdienst. In den Teams arbeiten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Erzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Altenpfleger:innen. Seit 2021 gibt es mit der Fachschule für Heilerziehungspflege am Berufskolleg Olsberg eine Ausbildungskooperation, die nun erste Früchte trägt.

Bei Fragen rund um die Ausbildung erreichen Sie Pflegedirektor Hubertus Gerlach unter 02992 601-2500



Pressekontakt:
Bianca Hannig, LWL-Maßregelvollzug, 0251 591-3476
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg
Mühlenstraße 26
34431 Marsberg
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos