QUELLE

DATUM1907-11-01   Suche DWUD
URHEBER/AUSSTELLERFleischhauer, A. (Vors.) / von Haehling, Pfarrer
AUSSTELLUNGSORTBochum
TITEL/REGESTSchreiben des Vorstandes des Katholischen Mädchenschutzvereins für die Diözese Paderborn an Bischof Wilhelm von Paderborn mit der Bitte um Unterstützung des Vereins
TEXTEw[er] Hochwürden

erlaubt sich der Vorstand des Katholischen Mädchenschutzvereins unter Hinweis auf den Erlass unseres Hochwürdigsten Herrn Bischofs Wilhelm vom 15. Oktober d. J. (s. u.) auf die Bestrebungen dieses Vereins mit dem ergebensten Ersuchen aufmerksam zu machen, demselben Ihr gütiges Interesse zuwenden zu wollen.

Das moderne Erwerbsleben mit seinen alles verändernden Verhältnissen ruft die jungen Mädchen frühzeitig aus dem Elternhause fort und zieht sie schon in jungen Jahren in das Weltgetriebe hinein. Wanderlust und Hoffung auf besseres Fortkommen locken sie hinaus und bald entbehren sie, leider allzu früh, des Schutzes eines geordneten Familienlebens. Sie stehen für sich allein oder sind doch ganz auf fremde Menschen angewiesen.

Der Jüngling und Geselle findet, wenn er aus der Heimat fortgezogen, an den meisten Orten ein Vereins- oder Gesellenhaus, das ihm zur zweiten Heimat wird. Und unsere Mädchen, die künftigen Mütter des Volkes, sollen schutz- und hilflos in die Fremde ziehen? Sollen wir ruhig zusehen, wie diese jungen Seelen den grossen Gefahren für Glauben und Religion, Tugend und Sitte nicht gewachsen sind und ihnen unterliegen, weil sie niemand finden, der sich ihrer liebevoll annimmt?

Der Katholische Mädchenschutzverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die jungen Mädchen in den entscheidenden Jahren ihres Lebens sorgsam zu behüten, sie vor allem in der Fremde zu beschützen und ein wachsames Auge über sie zu haben, ihnen vorübergehend Unterkunft und dauernde Stellungen zu verschaffen und ihnen stets die erforderliche Hülfe zu bieten.

Im näheren soll diese Tätigkeit sich durch folgende Massnahmen entfalten:

1. Unentgeltliche Stellenvermittlung. Das Bureau des Katholischen Mädchenschutzvereins vermittelt für Dienstboten und andere stellensuchende Mädchen gute und sittlich ungefährdete Stellen und zwar nur nach bestmöglicher Vergewisserung über deren Ungefährlichkeit.
2. Erteilung von Rat und Auskunft aller Art.
3. Schutz reisender Mädchen. Die vom Lande in die Städte reisenden Mädchen werden dem Bureau des Mädchenschutzvereins vor ihrer Abreise genau bekannt gegeben, am Bahnhof in Empfang genommen und entweder in ihre neuen Stellungen oder in ein schützendes Heim geleitet.
4. Fürsorge für die am Orte weilenden Dienstboten durch Gründung oder Ausgestaltung von Vereinen oder Vereinsgruppen, wo dies notwendig erscheint.

Damit dies nun geschehen kann, ist ein doppeltes notwendig. 1. dass die vom Lande in die Städte reisenden Mädchen mit unserm Verein bekannt gemacht und ihm zugeführt werden; 2. dass an allen Orten Damen sich bereit erklären, die vorstehend genannten Ziele an ihrem Wohnsitze je nach Bedürfnis zu verwirklichen.

Wir bitten daher Ew. Hochwürden ganz ergebenst, uns eine zuverlässige Vertrauensperson in Ihrer Gemeinde gewinnen und angeben zu wollen, welche geeignet und geneigt ist, an der schönen und doch nicht schweren Arbeit des Nädchenschutzes sich zu beteiligen.

Ew[er] Hochwürden wollen den Namen der betreffenden Vertrauensperson auf einliegender Karte gütigst eintragen und uns dann die Karte wieder zustellen.

Sobald letztere an uns zurückgelangt ist, werden der Vertrauensperson Empfehlungskarten und nähere Anweisungen zugehen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Der Vorstand des Katholischen Mädchenschutzvereins
für die Diözese Paderborn (westlicher Teil).

Frau A. Fleischhau, Vorsitzende, Bochum, Südhellweg 7a.
Pfarrer v. Haehling, Diözesanpräses, Bochum, Antoniusstr. 8.


QUELLE    Schmitz, Trude | Frauen in Paderborn 1840-1918 | S. 85


SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.9   1900-1949
Ort5   Paderborn, (Erz-)Bistum <1802 (1829) - >
Sachgebiet6.8.15   Säuglinge, Kinder, Jugendliche
16.2   Katholische Kirche
16.6.12   Kirchliche Vereine und Verbände
DATUM AUFNAHME2004-05-18
AUFRUFE GESAMT1688
AUFRUFE IM MONAT190