Rundgang > Bibliothek


 
 
 






Bibliothek


Falls dir bei deiner Recherche unbekannte Begriffe und Fremdwörter begegnen, kannst du sie mit Hilfe von Lexika und Wörterbüchern nachschlagen, die sich wie hier in Rheine auch in fast jedem anderen Archiv befinden. (Für einige Begriff kannst du natürlich auch unser  Glossar nutzen oder die Archivmitarbeiter fragen.)

Wenn du für dein Thema ältere Akten einsehen musst und Schwierigkeiten hast, die dort verwendete alte deutsche Schrift zu entziffern, findest du ebenfalls Hilfe in der Bibliothek. Hier sind in der Regel Übungsbücher zum Lesen der alten deutschen Schreibschrift vorhanden. Je nach Zuständigkeit sammelt das Archiv wichtige Bücher. So sammelt ein Stadtarchiv z. B. stadtgeschichtliche Literatur. Häufig enthält eine Archivbibliothek wertvolle "Schätze“, weil alle Arbeiten, die mit Materialen aus dem Archiv erstellt wurden, hierher abgegeben werden. Dazu gehören auch Wettbewerbs- und Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern sowie Examens- und Magisterarbeiten von Studierenden, die nur selten veröffentlicht sind. Gerade diese Arbeiten können dir Anregungen für dein Thema geben.

Die Archivbibliothek ist in der Regel eine Präsenzbibliothek. Das heißt, alle Bücher dürfen nur im Lesesaal eingesehen und nicht wie bei einer öffentlichen Bücherei ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Je nach Umfang und Bedeutung ist die Bibliothek im Besucherraum untergebracht oder in eigenen Bibliotheksräumen.
 
 



# Aufrufe gesamt: 1912 # Aufrufe im aktuellen Monat: 9

# Seiten-URL: http://www.westfaelische-geschichte.de/web255

# Drucken / Speichern # Empfehlen # Kommentar # Urheberrecht | Seitenanfang #