INSTITUTION

INSTITUTIONStadtarchiv Dortmund
SPARTEArchive, Archivberatung


STRASSE, NR.Märkische Straße 14
PLZ44135
ORTDortmund
TELEFON0231/5022159
FAX0231/5026011
E-MAILstadtarchiv-dortmund@stadtdo.de


INFORMATIONGeschichte

Das Archiv der freien Reichs- und Hansestadt Dortmund ist eine der ältesten Einrichtungen der Stadt und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die kontinuierliche, systematische Betreuung des Archivs reicht bis in das Jahr 1873 zurück. Seit der Mitte des 14. Jahrhunderts befand sich das Archiv im alten Rathaus am Markt, ab 1546 im Archivturm im Südgiebel des Rathauses. Von 1899 bis Oktober 1998, also fast 100 Jahre, war das Archiv im Giebelbau des Stadthauses, jetzt Friedensplatz 5, untergebracht, bevor es im November 1998 in die modernen, einem Großstadtarchiv entsprechenden Räume an der Märkischen Straße 12-14 umzog.


Aufgaben

Im Stadtarchiv werden die Unterlagen, die aus der Arbeit der Stadtverwaltung entstanden sind (Urkunden, Akten, Karten, Pläne) aufbewahrt. Ebenso werden Fotos, Filme, Tonaufnahmen, Ansichtskarten, Plakate und Zeitungsausschnitte zur Dortmunder Stadtgeschichte sowie Dokumente von Kirchen, Parteien, Vereinen und Privatpersonen gesammelt. Das Stadtarchiv entscheidet darüber, welche Dokumente dauerhaft aufbewahrt werden. Das Zwischenarchiv übernimmt kontinuierlich das Verwaltungsschriftgut, das aus rechtlichen Gründen auf gewisse Zeit aufzubewahren ist. Alle archivwürdigen Unterlagen werden, soweit notwendig, unter konservatorischen Gesichtspunkten instand gesetzt und durch Findmittel (Findbücher, -listen, -karteien und -dateien) inhaltlich erschlossen.


Service

- Die Bestände des Stadtarchivs können von jedermann auf Antrag eingesehen werden. Grundlage ist die Benutzungsordnung des Stadtarchivs.

- Wir geben mündliche und schriftliche Auskünfte und beraten individuell bei der Suche nach Quellen zur Dortmunder Stadtgeschichte. Diese stellen wir dem Benutzer zur Einsichtnahme in unserem Lesesaal zur Verfügung. Auf Wunsch erstellen wir gegen Gebühr Fotokopien oder fertigen Reproduktionen an.

- Wir stellen in unserer Präsenzbibliothek einen umfangreichen Buchbestand zur Stadt- und Regionalgeschichte für Ihre Forschungen zur Verfügung.

- Wir werten Quellen aus und vermitteln Stadtgeschichte in verschiedenen Publikationsreihen: Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dortmund, Dortmund Archiv, Heimat Dortmund, Beiträge zur Geschichte Dortmunds und der Grafschaft Mark.


Das Angebot im Bereich der historischen Bildungsarbeit erstreckt sich auf:

- Ausstellungen zur Stadtgeschichte,
- Vermittlung der lokalen Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Gegner durch die ständige Ausstellung "Widerstand und Verfolgung in Dortmund 1933-1945" in der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache und durch Lesungen, Vorträge sowie kostenlose Gruppenführungen durch fachlich geschulte Wissenschaftler/Studenten,
- Unterstützung und Förderung von Vereinen, Gruppen und Initiativen, die zu stadtgeschichtlichen Themen arbeiten,
- Gezielte Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten und sonstigen Bildungseinrichtungen.

Im Stadtarchiv ist auch die Geschäftsstelle des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. mit seiner umfangreichen Bibliothek angesiedelt.


Bestände

Insgesamt umfasst das Stadtarchiv
- 9.400 laufende Regalmeter Akten (2.700 m städtisches und nichtstädtisches Schriftgut, 6.700 m Zwischenarchiv),
- 4.000 Urkunden (seit ca. 1200);
- 13.500 Pläne und Karten, vor allem der städtische Bauverwaltung,
- 700.000 Fotos,
- 2.600 Filme und Videos, kleinere Bestände mit Tonträgern,
- 120 Nachlässe von Personen und Familien,
- 36 Bestände von Vereinen und Parteien.

Dazu kommen ca. 40.000 nachgewiesene Publikationen zur Stadt-, Regional-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte sowie die aktuelle Stadtchronik, bestehend aus 400.000 nach Schlagworten geordneten Presseartikeln zur Kommunal- und Personengeschichte, die einzige aktuelle Fortschreibung von Stadtgeschichte in Dortmund.

Stadtarchiv Dortmund


SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Ort1.2   Dortmund, Stadt <Kreisfr. Stadt>
Sachgebiet15.9   Archiv, Archivarin/Archivar
DATUM AUFNAHME2003-11-26
DATUM ÄNDERUNG2015-07-06
AUFRUFE GESAMT6560
AUFRUFE IM MONAT1046