MEDIEN

(55 KB)   Hitler, der neue Hermann: Wahlplakat der NSDAP zur lippischen Landtagswahl, 1933 / Bielefeld, Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek / Münster, LWL-Medienzentrum für Westfalen   Hitler, der neue Hermann: Wahlplakat der NSDAP zur lippischen Landtagswahl, 1933 / Bielefeld, Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek / Münster, LWL-Medienzentrum für Westfalen
TITELHitler, der neue Hermann: Wahlplakat der NSDAP zur lippischen Landtagswahl, 1933
DATIERUNG1933
GEOPOSITIONGoogle Maps OSM | 51.745228273865200 (NS), 8.712327182292938 (EW) (exakt)


INFORMATIONBeschreibung:
Adolf Hitler in einer SA-Uniform steht vor einer aufgehenden Hakenkreuzsonne als der neue Befreier Deutschlands im Vordergrund des Plakats. Das Hermannsdenkmal auf der Grotenburg bei Detmold im Hintergrund liefert die geschichtliche Synthese.

Erläuterung:
Das zugkräftigste Symbol der NS-Propaganda während des lippischen Landtagswahlkampfes war die Figur des Cheruskerfürsten Hermann (Arminius). Hitlers Wahlkampagne in Lippe wurde bedenkenlos auf eine Stufe gestellt mit der Varusschlacht des Jahres 9 im Teutoburger Wald, Hitler selbst mit Hermann dem Cherusker verglichen: Die zweite Schlacht im Teutoburger Wald! Die Nationalsozialisten übernahmen dabei nur die für das deutsche Bürgertum des 19. Jahrhunderts weithin typische Idealisierung des Cheruskers. Die germanisch-völkische Gefühls- und Gedankenströmung, die sich die nationalsozialistische Ideologie in einer gewissen Vergröberung und Verfälschung angeeignet hatte, spielte in Lippe schon immer eine große Rolle. Die Nationalsozialisten betonten daher stets den engen Zusammenhang zwischen historischem und augenblicklichem "Kampf und Sieg". Vor allem Hitler selbst wies in seinen Reden immer wieder darauf hin, daß er auf 'historischem' Boden stehe, daß hier wiederum das Schicksal Deutschlands entschieden werde.

Weiterführende Textdokumente:
  • Varusschlacht um den Detmolder Landtag. Mit Rede-Kanonen und braunen Legionen (Dokument 5  Quelle)
  • Im Zeichen des Hermannsdenkmals. Wahlfahrt (Dokument 6  Quelle).


FORMATjpg


OBJEKT-PROVENIENZBielefeld, Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek
FOTO-PROVENIENZMünster, LWL-Medienzentrum für Westfalen


QUELLE    Helmert-Corvey, Theodor | Nationalsozialismus - Wahl in Lippe | Dia 02, S. 13f.
PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)

SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ160   Plakat
Zeit3.9   1900-1949
Ort3   Lippe(-Detmold), Gt. / Ftm. / Freistaat / Land < - (1934)1947>
Sachgebiet3.17   Wahlen, Wahlrecht
3.18   Parteien
DATUM AUFNAHME2004-02-08
AUFRUFE GESAMT14630
AUFRUFE IM MONAT1337