QUELLE

DATUM1939   Suche   Suche DWUD
URHEBER/AUSSTELLERHartmann
AUSSTELLUNGSORTWewelsburg
TITEL/REGESTBericht über den Fluchtversuch aus der Gemeindechronik von Wewelsburg, geführt vom Schulleiter und politischen Leiter der Ortsgruppe der NSDAP (als solcher u.a. zuständig für Propaganda), Hauptlehrer Hartmann
TEXTAm 15.5. gelang es 2 Zuchthäuslern, Hennigsen und Bugla, nach Überwältigung, Knebelung und Beraubung (Karabiner und Munition) eines Wachpostens während der Arbeit zu entweichen. Einer von ihnen, Henningsen, wurde noch am selben Tage von dem SS-Scharführer Listl gestellt und dingfest gemacht, wobei er einen schweren Bauchschuß erhielt. Infolge dieser Verletzung starb er am anderen Tage im Bürener Krankenhaus.

Der 29jährige Paul Bugla aus Herten konnte einen Tag später von zwei Beamten der Geseker Polizei festgenommen werden. Es ist bedauerlich, daß der Häftling bei einem in der Geseker Feldmark wohnenden Bauer seine Sträflingskleider gegen Zivilkleider eintauschen konnte. Pflicht dieses Bauern wäre es gewesen, anstatt den Verbrecher mit Nahrung und Kleidung zu unterstützen, sofort der Polizei Meldung zu erstatten, um ihr im Kampfe gegen das Verbrechertum zu helfen.


BESTANDGemeindechronik Wewelsburg, S. 434f.


QUELLE    Hüser, Karl / Brebeck, Wulff E. | Wewelsburg 1933-1945 | Dokument 03, S. 24


PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.9   1900-1949
Ort2.7.4   Büren, Stadt
DATUM AUFNAHME2004-02-25
AUFRUFE GESAMT530
AUFRUFE IM MONAT68