QUELLE

DATUM[o. D.]
TITEL/REGESTBericht über den Druck und Vertrieb der Zeitschrift "Wachtturm" im Konzentrationslager in Wewelsburg
TEXT(Nach der Verhaftung mehrerer noch in Freiheit befindlicher Zeugen Jehovas - d.V.) suchten die Brüder in Wewelsburg selbst eine Lösung zu finden. Es gelang ihnen, sich eine Schreibmaschine zu beschaffen, auf der ein Bruder dann Matrizen schrieb.

Ein anderer Bruder konstruierte einen primitiven Vervielfältigungsapparat aus Holz. Schwestern außerhalb des Lagers, mit denen sie noch Kontakt hatten, brachten den Brüdern das zum Vervielfältigen notwendige Material. Hier wurden schließlich so viele Exemplare des Wachtturms hergestellt, daß ein großer Teil Norddeutschlands damit versorgt werden konnte. Elisabeth Ernsting erinnert sich, daß sie immer fünfzig Exemplare erhielt, womit sie das Gebiet versorgte, das sie betreute. So war es fast zwei Jahre lang, bis zum Zusammenbruch des Regimes (im Jahr 1945) möglich, die Brüder in Westfalen und anderen Gebieten mit dem Wachturm zu versorgen.
ERLÄUTERUNGDie in dem Bericht angegebene Jahreszahl beruht auf einem Irrtum. Bereits der erste Satz zeigt, daß es sich um das Jahr 1943 gehandelt hat. Das KZ Niederhagen war aufgelöst. Die letzten 42 Häftlinge, die bis 1945 als Außenkommando dem KZ Buchenwald unterstanden, waren auf dem benachbarten Wirtschaftshof untergebracht. Dort konnten sie sich frei bewegen. Die Bewachung war auch tagsüber während ihrer Arbeitseinsätze reduziert worden, da der SS bekannt war, daß Zeugen Jehovas keine Fluchtversuche unternahmen. So hatten sie die Möglichkeit zu unbeobachteten Kontakten. (Zur Anrede" Bruder" und "Schwester" vgl. Erläuterung zu Dokument 1  Quelle).

Der Bericht entstammt dem Jahrbuch der Zeugen Jehovas 1974, herausgegeben von der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft Deutscher Zweig e. V, Wiesbaden 1974, S. 201.


QUELLE    Hüser, Karl / Brebeck, Wulff E. | Wewelsburg 1933-1945 | Dokument 08, S. 50


PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.9   1900-1949
Ort2.7.4   Büren, Stadt
DATUM AUFNAHME2004-02-25
DATUM ÄNDERUNG2011-02-07
AUFRUFE GESAMT400
AUFRUFE IM MONAT6