QUELLE

DATUM1992-05-15   Suche   Suche DWUD
AUSSTELLUNGSORTBüren-Wewelsburg
TITEL/REGESTBitte der Überlebenden an den Landrat des Kreises Paderborn
TEXTHerrn
Landrat
Joseph Köhler
- Kreis Paderborn -

Herrn
Bürgermeister
Friedhelm Kaup
- Stadt Büren -

Büren-Wewelsburg, den 15.5.1992


Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Ihrer EinIadung, verehrter Herr Landrat, für die wir Ihnen sehr danken, haben wir gern Folge geleistet. Wir wissen Ihre Bürgernähe zu schätzen. Wir haben heute den Ort Wewelsburg besucht, mit dem wir als ehemalige Häftlinge des dortigen Konzentrationslagers schreckliche Erinnerungen verbinden.

Die Wiederbegegnung wurde uns dadurch sehr erleichtert, daß wir gesehen haben, welche Anstrengungen der Kreis Paderborn seit der Übernahme der Wewelsburg unternommen hat, die Geschichte von 1933 bis 1945 in Wewelsburg aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit darzustellen. Dafür gebührt ihm Dank!

Auch die Herrichtung des ehemaligen Appellplatzes und die Unterschutzstellung des Küchengebäudes, bei dessen Errichtung viele Kameraden gelitten haben, durch die Stadt Büren, sehr geehrter Herr Bürgermeister, findet unsere dankbare Anerkennung.

Wir haben in diesem Zusammenhang aber eine eindringliche Bitte und äußern diese ganz besonders auch im Namen unserer vielen Mitgefangenen, die den Tag der Befreiung nicht erleben durften und unbegraben in der Erde Wewelsburgs ruhen:

Auf dem Platz muß ein dauerhaftes Zeichen an die Bedeutung des Ortes erinnern! Das Gedenken an die Toten ist unseres Erachtens ein Ausdruck menschlicher Kultur, demgegenüber die verständlichen Bedenken der Anwohner zurücktreten sollten.

Wir bitten Sie sehr dringend, Ihren persönlichen Einfluß in Kreis und Stadt geltend zu machen, um die bisherigen verdienstvollen Anstrengungen beider Körperschaften um ein Erinnerungszeichen auf dem ehemaligen Appellplatz zu ergänzen. Tun Sie es um der Toten, noch mehr aber um der heute und zukünftig Lebenden willen!!

Hochachtungsvoll

Engleitner, Leopold
Joachim Escher
Otto Paul Preuss, Belgien
Max Hollweg
Gerhard Claus
Alois Moser
Math, Hollweg
Josef Rehwald
Jaworski, Zbigniew
Alfred Treptow
Heinrich Schürmann
Herbert Hutmacher
H. Mattischek
Heinrich Dickmann
Herbert Schmidt + Gattin
Herbert Baron
Friedrich Klingenberg
ERLÄUTERUNGDer Brief wurde von den Überlebenden, die im Mai 1992 Wewelsburg besuchten, gemeinsam verfaßt und unterschrieben.


PROVENIENZ  Kreismuseum Wewelsburg


QUELLE    Hüser, Karl / Brebeck, Wulff E. | Wewelsburg 1933-1945 | Dokument 09, S. 57f.


PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.9   1900-1949
Ort2.7.4   Büren, Stadt
DATUM AUFNAHME2004-02-25
AUFRUFE GESAMT1403
AUFRUFE IM MONAT111