QUELLE

DATUM1916   Suche   Suche DWUD
AUSSTELLUNGSORTPaderborn
TITEL/REGESTBericht des "Katholischen Fürsorgevereins für Mädchen, Frauen und Kinder" (Auszug)
TEXTDie bearbeiteten Fälle ergaben sich alle aus dem satzungsmässigen Zweck des Vereins: "Schutz und Rettung sittlich gefährdeter und gefallener Mädchen und Frauen, sowie der gefährdeten, verwahrlosten und misshandelten Jugend". Die Arbeitsgebiete der Ortsgruppen sind dem Zweck entsprechend vielgestaltig, und die Arbeit ist während der Kriegsjahre ausserordentlich gewachsen.

Die Fürsorge für die heranwachsende Jugend und die halbwüchsigen Mädchen steht heute an der Spitze. Aus der nachstehenden Zusammenstellung ergibt sich, von welchen Stellen aus die Fälle an unsere Ortsgruppen herangekommen sind. Es ergibt sich daraus das enge Zusammenarbeiten derselben mit den Behörden, es geht daraus hervor, dass die Stellen, wo man Gefährdete und Verwahrloste trifft - Entbindungsanstalt, Gefängnis, Geschlechtskrankenstation des Krankenhauses - überall regelmäßig besucht werden und den ort befindlichen Mädchen und Frauen Schutz und Hilfe und ihre Rückkehr in geordnete Verhältnisse ermöglicht und erleichtert wird. Die unehelichen Mütter finden bereits vor der Entbindung und nach der Entbindung mit ihren Kindern in unseren Zufluchtshäusern Aufnahme; Vereinsdamen übernehmen die Vormundschaft über die unehelichen Kinder, soweit sie nicht einem Berufsvormund zufällt. Für die Kinder wird dann nötigenfalls später eine geeignete Pflegestelle evtl. auch eine Adoptionsstelle vermittelt. Im Zieh- und Halte-Kinderwesen übernehmen Vereinsmitglieder die Aufsicht über die bei Zieheltern untergebrachten Kinder.
ERLÄUTERUNGDer seit 1902 in Paderborn tätige überregionale "Katholische Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder" widmete sich v.a. der Wöchnerinnen- und Kinderfürsorge. Er setzte die Arbeit des 1856 in Paderborn gegründeten "Marienvereins" fort.


SIGNATURXVII, 11


QUELLE    Schmitz, Trude | Frauen in Paderborn 1840-1918 | S. 84


SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.9   1900-1949
Ort2.7.8   Paderborn, Stadt
Sachgebiet6.8.8   Frauen
6.8.15   Säuglinge, Kinder, Jugendliche
8.4   Sozialfürsorge, Fürsorgeeinrichtungen
16.2   Katholische Kirche
16.6.12   Kirchliche Vereine und Verbände
DATUM AUFNAHME2004-04-20
AUFRUFE GESAMT2041
AUFRUFE IM MONAT149