Was ist ein Archiv? > Wie ist Archivgut geordnet?


 

Wie ist Archivgut geordnet?


 
 
 
Es gibt zwei Grundprinzipien, nach denen Archivgut geordnet ist:
  • Provenienzprinzip
    Provenienz ist lateinisch und bedeutet "Herkunft“. Das heißt, dass die Archivalien danach im Archiv zusammengefasst und geordnet werden, von woher sie abgegeben werden. Wenn z. B. das Sozialamt einer Stadtverwaltung seine nicht mehr gebrauchten Unterlagen an das in diesem Fall zuständige Stadtarchiv abgibt, werden sie dort zusammengelassen und in den Bestand "Sozialamt“ eingegliedert. Nur so kann man auch später noch nachvollziehen, in welchem Zusammenhang die Unterlagen ursprünglich entstanden sind.
  • Pertinenzprinzip
    Pertinenz kommt von dem lateinischen Wort "pertinere" und bedeutet "betreffen". Die Unterlagen werden nach sachlichen, regionalen oder personellen Zusammenhängen (Betreffen) geordnet. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle. Dieses Prinzip erfordert ein Ordnungssystem nach Schlagworten, das sich der Archivar selbst ausdenken muss.

In den Archiven hat sich das Provenienzprinzip durchgesetzt. Es ist kaum möglich, ein Ordnungssystem mit so vielen Schlagwörtern zu erfinden, dass alle Unterlagen darin eingeordnet werden können.
Rita Börste / Simone Epking

Was ist ein Archiv?