Zeitzeugenbefragung > Wie bereite ich mich auf das Interview vor?


 
 
 






Wie bereite ich mich auf das Interview vor?


Herr Hartmann hat sehr freundlich auf Leas Brief reagiert und die beiden haben sich telefonisch zu einem Gespräch verabredet. Am Telefon hat Lea Termin und Ort des Interviews mit Herrn Hartmann abgesprochen. Sie wird ihn alleine befragen. Falls du mit anderen in einer größeren Gruppe arbeitest, müsst ihr euch vorher überlegen, wer an dem Interview teilnimmt. Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, da sich der Zeitzeuge in einer kleinen Runde wohler fühlt und mehr erzählt.

Vor dem Gepräch informiert sich Lea über Herrn Hartmann. Sie wendet sich direkt an ihn. Falls du dich auf ein Gespräch vorbereitest und Leute kennst, die etwas zu deinem Zeitzeugen sagen können, kannst du auch sie ansprechen. Bei öffentlich bekannten Gesprächspartnern (z.B. Lokalpolitikern) kannst du zusätzlich in der Tageszeitung etwas herausfinden.

Es ist hilfreich, einen Fragenkatalog zu entwickeln, an dem du dich bei dem Gespräch orientieren kannst. Dieser Katalog kann dir eine Stütze sein, damit du keine wichtigen Aspekte vergisst. Auf dem Foto siehst du, wie Lea gerade ihren Fragebogen für das Gespräch mit Herrn Hartmann ausarbeitet.

Das Gespräch solltest du aufzeichnen. Lea hat sich zu diesem Zweck ein Tonbandgerät ausgeliehen und macht sich vor dem Interview mit Herrn Hartmann damit vertraut. Vorher hat sie bei ihm angefragt, ob ihm eine Aufnahme recht ist. Herr Hartmann ist einverstanden.