EREIGNIS

(86 KB)   Baustelle der Universität Bielefeld, 1973 / Bielefeld, Universitätsarchiv   Informationen zur Abbildung

Baustelle der Universität Bielefeld, 1973 / Bielefeld, Universitätsarchiv
JAHR1969   Suche
MONATSeptember
TAG5
TITELGründung der Universität Bielefeld


INFORMATIONMit der Planung zum Aufbau einer "Reformuniversität" in Ostwestfalen wird 1965 der Soziologe Prof. Dr. Helmut Schelsky (Universität Münster) von Kultusminister Prof. Dr. Paul Mikat beauftragt. Ziel dieser "neuen Universität" ist keine Entlastung der bestehenden Universitäten, sondern die Verwirklichung einer "wissenschaftlichen Reformkonzeption": Nicht die Ausbildung, sondern die Forschung soll im Vordergrund stehen. Die einzelnen Fakultäten sollen sich internen Forschungsschwerpunkten widmen, daneben soll interdisziplinäre Forschung zu speziellen Thematiken betrieben werden.

Als Zeichen dieser Neuausrichtung wird bewusst vor Eröffnung der eigentlichen Universität bereits 1968 das "Zentrum für interdisziplinäre Forschung" (ZiF) als erstes deutsches Center for Advanced Studies eröffnet, wo jährlich wechselnde Forschungsgruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen arbeiten.

In der Praxis kann die Universität Bielefeld von Anfang ihrem Anspruch nicht gerecht werden, da der Zulauf an Studierenden die zunächst geplanten und später erweiterten Kapazitäten bei weitem übertrifft.

Universität Bielefeld


SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Zeit3.10   1950-1999
Ort2.1   Bielefeld, Stadt <Kreisfr. Stadt>
Sachgebiet13.2   Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderung
13.3   Hochschulen
13.6   Institute, Kommissionen
AUFRUFE GESAMT3476
AUFRUFE IM MONAT367