MEDIEN

(75 KB)   Porta Westfalica: Luftbild der Porta Westfalica, 1990 / Münster, LWL-Medienzentrum für Westfalen/Stuttgarter Luftbild Elsäßer GmbH   Porta Westfalica: Luftbild der Porta Westfalica, 1990 / Münster, LWL-Medienzentrum für Westfalen/Stuttgarter Luftbild Elsäßer GmbH
TITELPorta Westfalica: Luftbild der Porta Westfalica, 1990
DATIERUNG1990
DATIERUNG HANDLG.1990


INFORMATIONAuf dem Luftbild ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica auf dem Berg links, dem Wittekindsberg, zu sehen. In der Bildmitte zieht sich die Weser durch die Porta Westfalica. Im Hintergrund (hinten links) ist Minden zu erkennen. Dieses Bild macht eine wichtige Funktion des Denkmals deutlich. Schon in der Diskussion über den geeigneten Standort eines Kaiser-WilhelmDenkmals der Provinz Westfalen war der Aspekt des Denkmals als Ausflugsziel ein wesentlicher Bestandteil. Der Blick in die umgebende Landschaft sollte Teil der Funktion dieses Denkmals sein. Es sollte die Landschaft "patriotisch" schmücken und damit ein neues Ausflugsziel für eine nationale Touristik geschaffen werden. Die heftige Diskussion um den Standort des Denkmals hatte sicher auch einen Grund darin, daß die jeweilige Gemeinde in den wirtschaftlichen Vorteil des zu erwartenden Besucherstromes kommen wollte. Daß das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an die Porta gekommen ist, wird nicht zuletzt der reizvollen landschaftlichen Lage zuzuschreiben sein, in die das Denkmal in der Peripherie von Minden und Wesertal eingebunden ist.

Die touristischen Überlegungen waren jedoch nicht allein für den Bau des Denkmals ausschlaggebend. Es sollte darüber hinaus das Nationalgefühl stärken und die errungene Einheit des Reiches befestigen, durchweg im Sinne des monarchischen Prinzips: Treu und fest zu Kaiser und Reich! Dies ist im Hinblick auf die - im Vergleich mit anderen europäischen Nationen - erst spät erfolgte Einigung zum deutschen Nationalstaat zu sehen: je unsicherer sich die Deutschen des Bewußtseins waren, eine vereinte Nation zu sein, desto größer und nachhaltiger war der Bedarf an National-Denkmälern. Und wer war geeigneter die Nation zu symbolisieren, als der "Sieger von Sedan" und "Reichsgründer", Kaiser Wilhelm I.?


TECHNIKFoto
FORMATjpg


FOTO-PROVENIENZMünster, LWL-Medienzentrum für Westfalen/Stuttgarter Luftbild Elsäßer GmbH


QUELLE    Hebbelmann, Georg | Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal | Dia 12, S. 30f.
PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)

SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ35   Bildmaterial (Reproduktion, Foto)
Zeit3.8   1850-1899
3.10   1950-1999
Ort1.5   Deutsches Reich <1871-1918>
2.6.8   Porta Westfalica, Stadt
2.30   Brandenburg/Preußen, KFtm. / KgR. < - 1918>
Sachgebiet3.7.2   Landesherren/-frauen, Präsidenten, Regierungschefs
3.9   Provinzialverbände, Landschaftsverbände
3.9.2   Provinzialverband / Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
15.8   Architektur, Baudenkmäler, Architekt/Architektin
15.12.6   Nationalismus / Patriotismus / Landesherren, Denkmäler
15.12.603   Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Porta Westfalica
DATUM AUFNAHME2004-02-25
DATUM ÄNDERUNG2010-11-17
AUFRUFE GESAMT217
AUFRUFE IM MONAT74