LITERATUR

VERFASSERBusch, Felix u.a. (12 Verf.)
TITEL"Stirbt die Zeche, stirbt die Stadt." Die Zeit der schwarzen Fahnen
ORTRecklinghausen (45657)
JAHR1999   Suche
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1999 Aufbegehren, Handeln, Verändern - Protest in der Geschichte

Inhaltsbeschreibung: Im Zentrum der Arbeit stehen die Ursachen, die 1965 zur Schließung der Zeche "König Ludwig" in Recklinghausen führten, und die Proteste der davon betroffenen Bergleute. Die Verf. haben dazu im Wesentlichen die Berichterstattung der lokalen Presse ausgewertet und mehrere noch lebende Zeitzeugen befragt. Am Anfang der Arbeit werden die Bedeutung des Steinkohlebergbaus nach 1945 für den wirtschaftlichen Wiederaufbau erklärt und die Gründe für die Zechenstilllegungen seit den 60er Jahren genannt. Dann gehen die Verf. auf die Geschichte des Bergwerks "König Ludwig" ein. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer kommentierten Chronologie des Protestes der Bergleute gegen die Schließung ihrer Zeche. Aus den Interviews geht hervor, dass rückblickend auch die ehemaligen Bergleute die Stilllegung von "König Ludwig" aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach Kohle für unvermeidlich halten. Am Ende der Arbeit steht eine Darstellung der aktuellen Situation des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet.

Quellen: Zeitzeugeninterviews, Sekundärliteratur, Bestände des Stadtarchivs Recklinghausen, Berichterstattung der regionalen Presse.

Umfang: 57 S., ms., ill. mit Fotos, Interviewzusammenfassungen, Anhang: Schriftwechsel des Tutors, neun Tonbandkassetten

Schule/Klasse: 10. Klasse, Gymnasium Petrinum, 45657 Recklinghausen. - Tutor: Michael Kahlki

Preis: 5. Preis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1999-0524
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
Sachgebiet10.14   Montanindustrie
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT420
AUFRUFE IM MONAT58