LITERATUR

VERFASSERAlbrecht, Hans-Burkhardt u. a. (12 Verf.)
TITELAuf den Spuren von "Hilferuf von drüben"
ORTLippstadt (59558)
JAHR1995   Suche
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1995 Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach

Inhaltsbeschreibung: Im Zentrum des Beitrags steht der 1978 in Lippstadt gegründete Verein "Hilferuf von drüben", der auf Menschenrechtsverletzungen in der DDR aufmerksam machte und Betroffenen Hilfe leistete. Zu Beginn skizzieren die Verf. den organisatorischen Rahmen und die Entstehung des Vereins im Zusammenhang mit der Absetzung einer seit 1975 ausgestrahlten ZDF-Sendung G. Löwenthals. Über die Wiedergabe von Interviews mit den Hauptprotagonist(inn)en stellen sie danach zwei exemplarische Einzelfälle vor, in die der "Hvd" involviert war. Konkret geht es hier um eine Mutter, die nach versuchter Flucht, Haft und Freikauf in den 80er Jahren letztlich erfolgreich um die Ausreise ihrer Töchter gekämpft hat, und um ein ausreisewilliges Ehepaar, das wegen seiner "Hvd"-Kontakte 1988 inhaftiert und im Juni 1989 abgeschoben wurde. In der zweiten Hälfte der Arbeit zeichnen die Autor(inn)en zudem letztlich erfolglose Versuche der Stasi nach, den Verein zu unterwandern oder zu zerstören. Zum Schluß weisen sie darüber hinaus auf westdeutsche Kritik am "Hvd" hin, die vor dem Hintergrund der Gefährdung der deutsch-deutschen Annäherungspolitik v. a. von der SPD geäußert wurde. Die Verf. sehen die Aktivitäten des Vereins äußerst positiv. Der BRD werfen sie vor, daß sie nicht den "Hvd", wohl aber über den Freikauf von Gefangenen die DDR unterstützt habe. Basis der Arbeit sind Interviews mit den Übersiedlern und mit dem Vorsitzenden des Vereins sowie Material der Befragten, das in den umfangreichen Anhangteilen abgedruckt ist.

Quellen: Intensivinterviews, Material aus Privatbesitz (u. a. Stasi-Akten), Material des Vereins, Expertenauskünfte (ZDF), zeitgenössische u. aktuelle Presse, Fachliteratur.

Umfang: 50 S. Text, ms., ill. mit gescannten Fotos, Karikaturen u. Abbildungen aus Infoheften sowie mit Kopien eines Lageplans, eines Holzschnitts u. Infoblattes; 80 S. kapitelinterne Anhänge, unpag., mit Kopien von Auszügen u. Abschriften aus Stasi-Akten, einer

Schule/Klasse: 13. Klasse, Marien-Schule, 59558 Lippstadt. - Tutor: Wolfgang Suchanek

Preis: Buchpreis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1995-0523
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
Ort1.7   Deutsche Demokratische Republik / DDR <1945/49-02.10.1990>
1.11.7   Lippstadt, Stadt
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT602
AUFRUFE IM MONAT126