LITERATUR

VERFASSERAhrendts, Johannes
TITELDer Engel mit dem Flammenschwert - Wenn ein Denkmal rissig wird - Geschichte und Bedeutungswandel des Albachtener Kriegerdenkmals
ORTMünster (48151)
JAHR1993   Suche
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1993 Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis ?

Inhaltsbeschreibung: Minutiös zeichnet der Autor die Entstehungs- und Nutzungsgeschichte des Sockeldenkmals nach, mit dem an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs erinnert werden soll. Er skizziert dabei die Initiatoren, die Finanzierung, den Standort, den Künstler, die künstlerische Gestaltung und die Einweihung im Mai 1922. Das Thema scheint ihm deshalb passend, weil in diesem Mahnmal "beide Aspekte eines Denkmals, nämlich die beabsichtigte und die unbeabsichtigte Erinnerung enthalten sind." Seine Recherchen basieren auf 15 Interviews sowie umfangreichen Archiv- und Literaturstudien, die auf wissenschaftlichem Niveau ausgewiesen sind. Bei seiner Spurensuche ermittelte der Autor mehrere neue Fakten, wie etwa den Text der Urkunde aus dem Denkmalsockel. Den Mangel an schriftlichen Quellen versucht der Schüler durch detaillierte Analysen von Bildquellen zu kompensieren (Art der Personenanordnung, Flaggenschmuck, Gesichtsausdruck, sich ablesende Veränderungen des Denkmals). Bei seiner Denkmaldiskussion orientiert er sich an der Ausgangsfrage, ob das Denkmal "eventuell einen Bedeutungswandel oder eine Funktionsänderung erfahren hat". Im historischen wie im aktuellen Teil arbeitet er die Motivlagen der jeweiligen Perioden heraus, wobei er auf die Verbindung von weltlicher Kriegerehrung, politischer Entwicklung und religiöser Sinngebung in der Entstehungszeit und in der Rezeptionsgeschichte aufmerksam macht. Aus unterschiedlichen Haushaltsangaben sowie den Beteiligungszahlen der Gemeinde zu Volkstrauertagen folgert der Autor auf die Wertschätzung des Denkmals und damit den Bedeutungs- und Funktionswandel. Das nachlassende Interesse findet 1975 in einer Umsetzung seinen Ausdruck. In seiner Interpretation der Denkmalgestaltung - ikonographisch und kunsthistorisch - knüpft der Autor auch an den Zeitgeist mit seiner Verunsicherung in sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht an. Die heutigen Kenntnisse der Münsteraner über das Denkmal testet er abschließend durch eine Umfrage.

Quellen: Stadtarchiv Münster; Archiv des Landschaftsverbandes Westfalen/Lippe; Pfarrarchiv der kath. Kirchengemeinde Albachten, Materialien von Verbänden; Reden zu den Volkstrauertagen; zeitgenössische Presse; Pläne; private Bestände; lokalhistorische Veröffentlichungen; schematische Befragungen; Behörden- und Expertenauskünfte.

Umfang: 140 S.; aktuelle und hist. Fotos, Postkarten, ein Schaubild, Quellenfaksimiles, ein Stadtplan, ein Fragebogen

Schule/Klasse: 9. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, 48151 Münster. - Tutor: Heinz-Ulrich Eggert

Preis: 2. Preis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1993-1012
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
Sachgebiet15.12.5   Kriegs- und Militärdenkmäler
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT285
AUFRUFE IM MONAT3