LITERATUR

VERFASSERNieland, Wiebke / Kissenkötter, Britta / Eggert, Hanna
TITELDenkmäler im Krieg : Denkmäler des Ersten Weltkrieges auf Haus Spital bei Münster
ORTMünster (48151)
JAHR1993
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1993 Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis ?

Inhaltsbeschreibung: Zwei Kriegsmahnmale stehen im Blickpunkt der Autorinnen: ein ("Russen")-Friedhof, auf dem Kriegsgefangene des Ersten Weltkriegs begraben wurden, und ein deutsches ("Gegen")-Denkmal aus dem Jahre 1915. Nach eigenen Angaben war die Zeitzeugenbefragung Schwerpunkt ihrer Recherchen, die jedoch durch umfangreiche Quellenanalyse in vier Archiven und Behörden ergänzt wurden. Ihr besonders quellenkritisches Herangehen an die Spurensuche unterstreichen die Autorinnen durch das Anschreiben an Botschaften, bzw. ausländische Behörden und Experten, wodurch sie genauere Informationen erhalten wollen. Die Untersuchungsobjekte werden ausführlich durch zeitgenössische und aktuelle Fotos dokumentiert. Die komplexe Sicht auf die Denkmalssituation in dem von den Schülerinnen untersuchten Gelände erbrachte auch neue, bisher von der Denkmalspflege übersehene Zusammenhänge (u. a. Gegensatz zwischen dem als "Triumph-Denkmal" verstandenen Haupt-Mahnmal und den christlichen Zeichen und Todessymbolen des Eingangsbereichs). Die Autorinnen plädieren dafür, daß der "Russenfriedhof" auf jeden Fall unter Denkmalschutz gestellt werden sollte. Ihr Motiv ist zu verhindern, daß unterschiedliche Geisteshaltungen verschiedener Epochen, die mit Denkmälern reflektiert werden, nicht ohne weiteres vom Zustand der Haushaltskassen abhängig sein dürften, denn damit verschwinde ein Stück Geschichte. Die Schülerinnen beteiligen sich selbst durch Schmücken des Friedhofs aktiv an seinem Erhalt.

Quellen: Stadtarchiv Münster; Friedhofsamt Lauheide; Staatshochbauamt Münster; Untere Denkmalbehörde der Stadt Münster; zeitgenössische Presse; Augenzeugengespräche; Behörden- und Expertenauskünfte.

Umfang: 85 S., unpaginiert; aktuelle und hist. Fotos, Postkarten, Quellenfaksimiles, Zeitungsartikel, ein Videofilm [ca. 30 Min.]: Nachvollzug der Arbeit, Gespräche mit Zeitzeugen

Schule/Klasse: 8. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, 48151 Münster. - Tutor: Heinz-Ulrich Eggert

Preis: 3. Preis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1993-1009
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
Ort3.5   Münster, Stadt <Kreisfr. Stadt>
Sachgebiet15.12.5   Kriegs- und Militärdenkmäler
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT932
AUFRUFE IM MONAT100