LITERATUR

VERFASSERBeermann, Thomas Hubert
TITELDie Assimilation von Heimatvertriebenen in der Gemeinde Ascheberg Kreis Lüdinghausen nach dem II. Weltkrieg von 1945-1950
ORTMünster (59387)
JAHR1989   Suche
INFORMATIONBeitrag für den "Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" der Körber-Stiftung, Hamburg

Wettbewerbsjahr/-thema: 1989 Unser Ort - Heimat für Fremde?

Inhaltsbeschreibung: Thomas H. Beermann wertet amtliche Statistiken mit Flüchtlingsab- und zugängen der Gemeinde Ascheberg aus und berichtet über die Ankunft der Heimatvertriebenen und anfängliche Integrationsprobleme aus der Sicht von Vertriebenen (vor allem anhand von Tagebuchaufzeichnungen einer Familie), aus der Sicht der Einheimischen und aus der Sicht der Behörden. Zum Abschluß faßt er kurz einige Befunde einer Sozialstudie über Flüchtlingsprobleme und die Integration von Flüchtlingen im Landkreis Lüdinghausen zusammen, die 1946 von der Sozialforschungsstelle der Universität Münster mit Sitz in Dortmund erstellt wurde.

Quellen: Privatbesitz: Tagebuchaufzeichnungen (»Erinnerungen an die Vertreibung«); Gemeindearchiv Ascheberg; Staatsarchiv Münster: Bestand Kreis Lüdinghausen; Sozialstudie über Flüchtlingsprobleme und die Integration von Flüchtlingen im Landkreis Lüdinghausen; Ortschronik und Heimatkalender; lokalgeschichtliche Darstellung; Zeitungsausschnitte (»An Stever und Lippe«, »Ruhr-Nachrichten - Heimatblätter für den Kreis Lüdinghausen«).

Umfang: 23 S. Darstellung; ca. 30 S. Quellenauszüge

Schule/Klasse: 12. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, 4400 Münster. - Tutor: Heinz-Ulrich Eggert

Preis: Buchpreis

Bestell-Nr.: Körber-Stiftung, 1989-10440
PROJEKT    Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ180.1   Körber-Stiftung
Ort3.3.1   Ascheberg, Gemeinde
DATUM AUFNAHME2004-07-14
AUFRUFE GESAMT622
AUFRUFE IM MONAT28