MEDIEN

(145 KB)   Epitaph des Pfarrers Thomas Schwartz in der Soester St. Pauli-Kirche, 1580 / Soest, St. Pauli-Kirche / Münster, LWL-Medienzentrum für Westfalen   Epitaph des Pfarrers Thomas Schwartz in der Soester St. Pauli-Kirche, 1580 / Soest, St. Pauli-Kirche / Münster, LWL-Medienzentrum für Westfalen
TITELEpitaph des Pfarrers Thomas Schwartz in der Soester St. Pauli-Kirche, 1580
DATIERUNG1580


INFORMATIONWie überall in Deutschland so erregten auch in Soest die Mißstände in den Klöstern, der weltliche Lebenswandel des Klerus und ihre besondere soziale Stellung Neid und Mißfallen in der Bevölkerung. 1531 kam es zum Thesenanschlag in Soest und unter dem Druck einer großen Bevölkerungsmehrheit mußte der Rat der Einführung der Reformation zustimmen. Sämtliche Kirchen - bis auf St Patrokli und die Klöster - wurden der neuen Lehre geöffnet und eine evangelische Kirchenordnung aufgestellt. Nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr zu den alten Glaubensverhältnissen festigte sich nach 1555 der protestantische Glauben nun unter der Führung des Rates, der die kirchlichen Hoheitsrechte ausübte. Es bildet sich eine eigenständige Soester evangelisch-lutherische Kirche, die in dieser Form bis 1817 bestand.

Die überwiegende Mehrheit der Soester Bevölkerung hatte sich zum lutherischen Glauben bekannt, daneben gab es aber noch eine katholische Minderheit, vor allem unter den patrizischen Geschlechtern. Im 17. Jahrhundert entstand auch eine reformierte Gemeinde.

Das Epitaph von 1580, von dem der untere Teil zu sehen ist, trägt eine Inschrift, die die Verdienste und den Lebenslauf des Verstorbenen würdigt. Darunter befindet sich das Tafelbild, das eines der Hauptthemen der evangelischen Lehre, die Verkündung des Wortes Gottes, thematisiert, In einem perspektivisch nicht ganz richtig dargestellten Kirchenraum predigt der Pfarrer Schwartz auf der Kanzel vor seiner Gemeinde. Der Innenraum weist einige Elemente der Renaissance-Architektur auf. In der Mitte steht das Kruzifix. Die Männer und Frauen sitzen getrennt und sind der Mode der Zeit entsprechend gekleidet.


FORMATjpg


OBJEKT-PROVENIENZSoest, St. Pauli-Kirche
FOTO-PROVENIENZMünster, LWL-Medienzentrum für Westfalen


QUELLE    Kösters, Klaus | Soest in der Neuzeit | Dia 04, S. 12f.
PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)

SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Typ35   Bildmaterial (Reproduktion, Foto)
Ort1.11.10   Soest, Stadt
Sachgebiet6.10.3   Tod, Witwenschaft, Witwerschaft
16.3   Evangelische Kirche
16.6.3   Geistliche, Rabbiner, Ordensleute
DATUM AUFNAHME2004-02-25
AUFRUFE GESAMT65
AUFRUFE IM MONAT13