QUELLE

DATUM1941-08-07   Suche   Suche DWUD
AUSSTELLUNGSORTForellkrug
TITEL/REGESTBekanntmachung der Kommandantur des Kriegsgefangenenlagers Stalag 326 (VI K) Senne betr. Fluchten sowjetischer Kriegsgefangener
TEXTKommandantur Stalag 326 (Vl/K) Forellkrug über Paderborn
Gruppe Abwehr. Tgb.Nr. 81/41 7.8.1941

An die Lippische Landesregierung

Aus gegebener Veranlassung wird gebeten, die Militärbehörden in der Wiederergreifung geflüchteter russischer Kgf. dadurch zu unterstützen, daß seitens der dortigen Behörde eine öffentliche Bekanntmachung etwa des nachfolgenden Inhaltes in der Tagespresse wiederholt bekanntgegeben wird.

"B e k a n n t m a c h u n g

Die Zivilbevölkerung wird ersucht, bei der Wiederergreifung von geflüchteten russischen Kriegsgefangenen die Behörden dadurch zu unterstützen, daß sofort der nächsterreichbare Polizei- oder Gendarmeriebeamte herangezogen wird oder die nächstgelegene Polizei- oder Gendarmeriestation telefonisch von dem Auftreten von russischen Kriegsgefangenen unter genauer Angabe der näheren Umstände angerufen wird.

Die zuständige Polizei- (Gendarmerie-)Station ist unter Telefon... erreichbar. Die Kommandantur des Stalags 326 (VI/K) ist zu erreichen unter Hövelhof 82.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß jede Unterstützung oder Hilfeleistung an Kriegsgefangene strafbar ist. Sie verträgt sich auch nicht mit der Würde eines deutschen Menschen und bedeutet außerdem eine große Gefahr, besonders für die Landbevölkerung, da es sich bei den Kriegsgefangenen meist um Elemente handelt, die in ihrer bedrängten Lage auch vor dem Äußersten nicht zurückschrecken werden.

Darum schützt euch selbst und meldet sofort jeden Fluchtfall eines Kriegsgefangenen, von dem ihr Kenntnis erhaltet!"

v. Padburg
Major und Kommandant.


PROVENIENZ  Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
BESTANDL80 Ie IX 1
SIGNATUR12a


QUELLE    Otto, Reinhard | Das Stalag 326 (VI K) Senne | Dokument 03, S. 50


PROJEKT    Diaserie "Westfalen im Bild" (Schule)
SYSTEMATIK / WEITERE RESSOURCEN  
Zeit3.9   1900-1949
Ort1.80   Russland / Sowjetunion <1922-1992> / Russische Föderation <1992 - >
2.2.9   Schloß Holte-Stukenbrock, Gemeinde
Sachgebiet5.7.4   Kriegsgefangenschaft
DATUM AUFNAHME2003-11-20
AUFRUFE GESAMT529
AUFRUFE IM MONAT126