Rundgang > Die Arbeit mit Quellen


 
 
 






Die Arbeit mit Quellen


Pia hat ihre bestellten Akten inzwischen erhalten und schaut nach, ob diese für ihr Thema wichtige Informationen enthalten. Dabei macht sie die Erfahrung, dass längst nicht alle Akten für ihre Fragestellung gleich wichtig sind.

Auf Nachfrage bei der Lesesaalaufsicht erfährt Pia, dass keine Kopien aus den ihr vorgelegten Archivalien gemacht werden dürfen. Ob Kopien angefertigt werden dürfen oder nicht, hängt in der Regel davon ab, wie wertvoll die vorgelegten Archivalien sind und in welchem konservatorischen Zustand sie sich befinden. Erkundige dich nach den Kopiermöglichkeiten bei dem Archivpersonal.

Pia schreibt interessante Passagen aus den Archivalien ab. Im Archiv darf nur mit Bleistift geschrieben werden. Nützlich ist es, Abschriften auf Karteikarten zu machen. Am besten, du verwendest pro Akte eine Karteikarte. Vergiss nicht, die Karteikarte zu beschriften (Bestand, Signatur der Akte, Titel der Akte, Zeitraum, in der die Akte entstanden ist), damit du später zu Hause nicht die Orientierung verlierst.