Facharbeit > 12. Formale Gestaltung und Layout


 

12. Formale Gestaltung und Layout


 
 
 
Für die Facharbeit gelten eine ganze Reihe formaler Standards, die beachtet und eingehalten werden müssen:
  • Die Arbeit muss maschinenschriftlich abgefasst werden. Die Nutzung eines PC mit einem gängigen Textverarbeitungsprogramm ist - auch aus Gründen der Einübung in die Informations- und Kommunikationstechnologie - dringend angeraten.
  • Geschrieben wird auf DIN-A4-Papier, jedes Blatt darf nur einseitig beschriftet werden.
  • Jedes Blatt sollte einen ausreichend großen Rand aufweisen.
    Als Richtwerte können gelten: links 3-4 cm, rechts 2 cm, oben und unten jeweils 2,5 cm.
  • Für den Text gilt als Schrift und Schriftgröße entweder Times New Roman 12 Punkt oder Arial 11 Punkt, für die Fußnoten entsprechend Times New Roman 10 Punkt bzw. Arial 9 Punkt. Überschriften können natürlich größer gesetzt werden. Der Text muss mit einem eineinhalbfachen Zeilenabstand (eineinhalbzeilig) geschrieben werden.
  • Alle Seiten der Facharbeit müssen eine fortlaufende Nummerierung aufweisen. Das Titelblatt wird als Seite 1 gezählt, erhält jedoch keine Seitenangabe aufgedruckt. In der Regel folgt dann die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis als Seite 2 usw. bis zur letzten Seite der Facharbeit. Die Seitenangabe befindet sich entweder oben oder unten in der Mitte der Seite.
  • Der Text der Facharbeit muss durch Überschriften und Absätze gegliedert sein. Die Kapitelüberschriften im laufenden Text müssen denen im Inhaltsverzeichnis genau entsprechen (siehe  Kapitel 11.2).
  • Die Arbeit ist 2x ausgedruckt in gebundener oder gehefteter Form (Schnell- oder Klemmhefter) und darüber hinaus auch auf Diskette (oder CD) beim Oberstufenkoordinator abzugeben.