Regest

Datum 1523-06-15 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
Titel/Regest Everwyn und Aerndt Grafen zu Benthem und Stenforden einerseits, und Dr. Wynand van Aernhem und Berndt van Hackfoerdt, Landdrost der Grafschaft Sutphen anderseits schließen auf Begehren des Erzbischofs Herman von Köln und des Herzogs Karl von Geldern und Jülich einen Vertrag, der den Streit zwischen den Ständen des Stifts Münster einerseits und Merten van Rossum, overste Rittmester, Johann van Raesfeldt to Raesfelde, Ott van Tellicht und Matheus van Munster, Rittmestern, anderseits, wegen der Schulden des + Bischofs Erich von Münster und der van Hildenshem beendet. Den Rittmeistern und ihren Reitern sollen 3100 Goldgulden gegeben werden, zu Händen Everdts van Lintell, womit der rückständige Sold abgegolten ist. Johan van Raesfeldt tor Swaenenborch, der in der Fehde gegen das Stift Münster stand und seine Burg dem Grafen Oiswald van den Berge öffnete, wird vergeben.

Siegelankündigung der beiden Grafen von Bentheim, des Dr. Arnhem, Bernd v. Hackfort, des Domkapitels zu Münster und der 4 Rittmeister.

am daege der hilligen martelern Viti unde Modesti
Vermerke 9 Siegel anh. Dr. Arnhem: Im Wappen Adler, dgl. als Helmzier. Schönes Siegel M. v. Rossums (Adam und Eva als Schildhalter).

R: Lit. H
Archiv   Landsberg-Velen, Gesamtarchiv von (Dep.)
Bestand   Raesfeld |   alle Regesten
Signatur 176
Benutzungsort Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
Bestellsignatur Gesamtarchiv von Landsberg-Velen (Dep.), Raesfeld - Urkunden, Nr. 176
Material Pergament
Überlieferungsart Original
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.1   1500-1549
Datum Aufnahme 2011-12-09
Aufrufe gesamt 2739
Aufrufe im Monat 495