Regest

Datum 1584-06-17 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(mitwecken nha Trinitatis)
Titel/Regest Vor Bernhardt Unlandt, geschworener Gograf des Herrn Heinrich, postulierten Erzbischofs zu Bremen und Administrators zu Osnabrück und Paderborn, zu Osnabrück (Osenbrugk), verkauft Joest Korff zum Harkotten auch namens seiner Frau dem Herrn Nicolaus Steinlage, Prior, und dem Konvent zu Natrup (ton Nortorpen) in Osnabrück für 300 Rtlr. eine Rente von 18 Rtlr. aus seinen freieigenen Erben Everking und Rodenbrok im Ksp. Hilter und Amt Iburg. Die Rente ist jährlich zwischen Ostern und Jubilate zu zahlen. Dem Verkäufer bleibt der Rückkauf der Rente vorbehalten. Mit dem Verkäufer versprechen Everdt Korff zu Waghorst und Herman Nagel zu Königsbrück als Bürgen pünktliche Zahlung und Währschaft. Der Gograf, der Verkäufer und die beiden Bürgen siegeln.

Zeugen: Tonies Krevet und Johan Schuckmann.
Vermerke Rückseite: Inhaltsvermerke.- 1825 Mai 2 F. G. Nieberg, Emonitor der klösterlichen Kapitalien, quittiert über die Rückzahlung des Kapitals mit 444 Rtlr. 9 Sch. 4 Pf.
Archiv   Harkotten II (z. T. Dep.)
Bestand   Harkotten, Urkunden |   alle Regesten
Signatur HarKo.Har.Uk.143
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Überlieferungsart Ausfertigung, Pergament, 4 anh. Siegel. Unterschriften des Verkäufers und der beiden Bürgen.
Siegel 1. Gograf (am Rand beschädigt; Umschrift: S" BERNHARDI UNLANT 1574; Bild: wildes Land), 2. Jost Korff (Umschrift: S" JOEST KORF TOM HARKOTTEN; Bild: Lilie), 3. Evert Korff (Petschaft), 4. Hermann Nagel (Umschrift: S" HERMAN NAGEL; Bild: Gürtelschnalle; Rücksiegel: Petschaft).
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.2   1550-1599
Datum Aufnahme 2013-01-29
Aufrufe gesamt 1627
Aufrufe im Monat 561