Regest

Datum 1620-10-10 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
Urheber/Aussteller Mathias Schmelte, Notar / Anna und Christina Schenking, Töchter von Caspar Schencking, Richter und Gograf zu Sendenhorst
Empfänger Maria Hülsow, Witwe von Caspar Schenking
Titel/Regest Vor dem Notar Mathias Schmelte übertragen Anna und Christina Schenking, Töchter des verstorbenen Caspar Schenking, Richter und Gograf in- und außerhalb Sendenhorst, der Maria Hulsow, Witwe Schenkinck, 2 Rentenbriefe, ausgestellt von Henrich Ledebur zur Brochmühlen, der eine lautend auf 400 Reichtstaler (jährlicher Pension) Kapital und 24 Rtlr. jährlicher Pension, der andere lautend auf 200 Rtlr. Kapital und 12 Rtlr. jährlicher Pension. Dafür verpflichtet sich die genannte Maria Hülsow verschiedene Schulden zu zahlen u. a. an das Kloster Niesingh 150 Rtlr. zu behuf ihrer Tochter Elisabeth, an Frau Suerman und Johan Vischer 100 Rtlr., an die Witwe Johan Nissings 20 Rtlr. und an die Armen zu Sendenhorst 50 Rtlr.

Zeugen: Bernhardt Füsingk und Johan Hengewählt (?).
Vermerke Unterschrift der Vertragsschließenden, ihrer Rechtsvertreter und des Notars Mathias Schmelte.
Sonstige Beteiligte Heinrch Tegeder, Sekretär des Domkapitels zu Münster und Gograf zu Telgte / Heinrich Timmerscheidt, Lic. der Rechte. / Bernhard Füsing (Zeuge) / Johan Hengewählt (?) (Zeuge)
Archiv   Harkotten I
Bestand   Harkotten, Haus, Urkunden |   alle Regesten
Signatur 529
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Überlieferungsart Original, Deutsch, Pergament
Siegel Rechtsvertreter der Anna und Christina Schenckingk: Heinrich Tegeder, Sektretaer des Domkapitles zu Münster und Gograf zu Telgte, der Maria Hulsowen: Henrich Timmerscheidt, Lic. der Rechte.
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.3   1600-1649
Datum Aufnahme 2013-01-31
Aufrufe gesamt 1551
Aufrufe im Monat 343