Regest

Datum 1488-06-20 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(fferia sexta post Marcelli et Marcelliani)
Titel/Regest Gerd Mittorp, Bürger zu Lippstadt (tor Lippe), der sich in Waage, Gewicht und Verkauf seiner Butter in Warburg (Wartbergh) versehen hatte und deshalb von der Stadt Warburg verhaftet worden war, einigt sich mit der Stadt Warburg durch Fürsprache seiner Gönner und Freunde in folgender Weise:

Mittorp hat bei der Stadt Warburg 9 Mark Warburger Währung (Wartberscher weringe) deponiert (gheleynt, ghedan unde to guder genoghe vorhandelaget), die sie ohne Widerspruch zum eigenen Nutzen verwenden können, und schwört Urfehde, die Stadt, ihre Bürger oder meddewonnere nicht zu belangen, insbesondere nicht Hinrike Longeren [ 234], der ihm die Gewichte geliehen hatte. Im widrigen Fall will er sich auf Ladung der Stadt persönlich auf ihrem Rathaus stellen und sich von ihr aburteilen lassen, nachdem er die 9 Mark zurückerhalten hat, und den Brief, der beginnt Wy borgermestere unde radt der stede Wartbergh und endet Datum anno domini MCCCC LXXX octavo fferia quinta post Marcelli et Marcelliani [1488 Juni 19] sowie mynen stant zurückgegeben hat.

Auf Bitten des Ausstellers siegelt Hermann Pinxtman(s), weltlicher geschworener Richter der Neustadt Warburg (Nyenstadt Wartbergh).

Zeugen: Cord Fobbe und Hinrich Scheppeler, Bürger zu Warburg.


[ 234] Vgl. Lesung Stolte: Loniseren.
Archiv   Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn e. V.
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Benutzungsort Erzbischöfliche Akademische Bibliothek Paderborn
Quelle   Stöwer, Ulrike (Bearb.) | Das Archiv des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn e.V. | Nr. 809, S. 384f.
Formalbeschreibung Ausf., Papier (Wasserzeichen: P mit Vierblatt), Nd. - 1 anh. Siegel: Hermann Pinxtman(s), geschworener Richter der Neustadt Warburg, (Umschr. unkenntl., in der Mitte durchgebrochen) - Rückseite: [Iv 17. Jh. mit Namensform:] Herman Pingstman/ [Iv um 1800 mit Sign.:] Numro. 56.; Vorderseite: Iv und Datierungen - Anm.: Urkundensammlung Kaplan Brügge
Regest: Stolte S. 360f.
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit2.20   1450-1499
Datum Aufnahme 2004-08-09
Aufrufe gesamt 875
Aufrufe im Monat 304