Regest

Datum 1543-07-08 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(Im jair unß heren duysent vunffhondert dryeundveirzich, den achten dach des maindtz july)
Urheber/Aussteller Dechant
Titel/Regest Dechant und Kapitel von St. Andreas zu Köln (collegiater kyrchen zu sent Andreen in Colne) belehnen Barbara von Eickel (Eickell), Profess der Kirche von Marienborn zu Lütgendortmund, Franziskanerorden, als Bevollmächtigte der geistlichen Mutter und des Konvents auftretend, mit dem bei Lütgendortmund gelegenen Zehnten zu Westrich (Westerick), mit dem am 26.06.1489 Wennemar Paschendal und seine Ehefrau Klara belehnt worden waren. Zu zahlen sind jährlich drei rheinische Goldgulden an St. Martinstag (11.11.) ohne Verzug und auf eigene Verantwortung (uff iren kost und anxt). Die Nachkommen der Belehnten sollen der Bezahlung im gleichen Maße nachkommen.

Sollte sich die Zahlung bis zum 6. Januar des Folgejahres (druitzeinmiß alsdan nestvolgende) verzögern, so wird als Strafe ein halber Goldgulden fällig, der zu einer Hälfte der Kirche St. Andreas und zur anderen den Armen des dortigen Hospitals zugehen würde. Bleibt die Zahlung zwei aufeinanderfolgende Jahre im Rückstand, so fällt das Lehen zurück an die Kirche von St. Andreas, die es nach ihren Vorstellungen neu ausgeben, verkaufen oder auch selbst einbehalten kann. Nach dem Tod von Barbara Eickel soll eine vom Konvent bevollmächtigte Person belehnt werden. Wenn die empfangende handt verstirbt, soll sich der Konvent zu mehrer Beständigkeit dem kurfürstlich geistlichen Hofgericht in Köln unterwerfen.

Dechant und Kapitell kündigen das Siegel des Kapitels zu St. Andreas in Köln an.
Vermerke Rückvermerk: Zehnten zu Westrich betreffend
Sonstige Beteiligte Kapitel (Siegler) / Barbara von Eickel, Profess (sonst. Beteiligter) / Wennemar Paschendal (sonst. Beteiligter) / Klara, Ehefrau von Wennemar Paschendal (sonst. Beteiligter)
Archiv   Marienborn, Kloster
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Signatur 50
Benutzungsort Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
Bestellsignatur Kloster Marienborn, Lütgendortmund - Urkunden, Nr. 50
Material Pergament
Sprache deutsch
Überlieferungsart Ausfertigung
Siegel rundes Wachssiegel in brauner Farbe, Umschrift stark beschädigt; das Siegelbild zeigt St. Andreas, in seiner Rechten ein Kreuz, in der Linken ein Buch haltend: Umschrift: [Sigillum ecclesie sancti Andree Coloniensis ad] CAUSA[S]. Siegelführer: Kapitel zu St. Andreas in köln. Kapitel St. Andreas zu Köln.
Siegelankündigung 1
Siegel vorhanden 1
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.1   1500-1549
Datum Aufnahme 2010-07-15
Datum Änderung 2011-03-04
Aufrufe gesamt 3903
Aufrufe im Monat 1291