Regest

Datum 1599-05-29 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
Titel/Regest Henrich Schmisingh zu Tatenhausen hat sich für Jobst von Elszen zum Kaldenhof (Koldenhove) gegenüber Bertram vom Lhoe, Herrn zur Horst, Geist, Wissen und Palsterkamp, für 800 Gulden Kapital und 48 Gulden jährlichen Zins und gegenüber Henrich Berningk, Bürger zu Münster, für 200 Rtlr. Kapital und vier Molt Roggen münsterischen Maßes jährlichen Zins verbürgt und ist, weil Jobst von Elszen in den vergangenen drei Jahren die Zinsen nicht gezahlt hat, durch Pfändung seiner Eigenbehörigen im Stift Münster in Anspruch genommen worden. Zur Verhinderung eines kostspieligen Prozesses am Gogericht Versmold haben nun Mathias de Wendt, Drost, Johann Ledebaur, Gograf, und Johann Heisterman, Rentmeister zu Ravensberg, den Jobst von Elszen bewogen, dem Henrich Schmisingh als Schadensersatz drei in den Abdingk gehörige Kämpe, nämlich Redekers veldtt von 22 Scheffel, Kottmans veldt von 28 Scheffel und den Abdingk Esch von 30 Scheffel, gelegen beim Haus Kaldenhof, als Pfand einzuräumen. Sollte Elszen bis zum kommenden 2. Juli nicht den rückständigen Zins und den entstandenen Schaden bezahlt haben, darf Schmisingh das auf den Kämpen eingesäte Korn verkaufen und die Kämpe so lange nutzen, bis das Kapital zurückgezahlt ist und alle seine Unkosten beglichen sind. Schmisingh bleibt darüber hinaus die eventuelle Immission in alle Güter Elszens vorbehalten.

Mathias de Wendt, Johan Ledebaur, Jobst von Elszen und Johan Heisterman siegeln und unterschreiben. Auch Clara von der Recke, Frau des Jobst von Elszen, unterschreibt.
Archiv   Tatenhausen (Dep.)
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Signatur 162
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Formalbeschreibung Ausf.-Papier, 4 aufgedrückte, papiergedeckte Siegel: 1. Mathias de Wendt, 2. Johann Ledebur, 3. Jobst von Elszen, 4. Johan Heisterman, Unterschriften.

Rückseite: Inhaltsvermerk.

Dabei: 1599 August 21 Bernard von Loe quittiert die Zahlung von 80 Rtlr. durch Anthonius Pranger, Diener zu Tatenhausen, als Anteil seines Herrn an der für die Jahre 1596 bis 1598 rückständigen Rente aus dem Rentenverkauf des Elszen.
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.2   1550-1599
Datum Aufnahme 2010-10-13
Datum Änderung 2011-09-27
Aufrufe gesamt 1154
Aufrufe im Monat 286