Geschichte |
Der Großteil des vorliegenden Archivs entstammt dem Nachlass der ehemals in Münster ansässigen Familie Scheffer-Boichorst. Die Urkunden und Akten sind mit folgenden Eheverbindungen zusammengewachsen:- Durch Heirat der Maria Francelina Rave mit Kriegskommissar Heinrich Vagedes am 23.01.1645.
- Durch Heirat des Dietrich Henrich Vagedes mit Catharina Elisabeth Magdalena Schmedding 1733.
- Bei der zweiten Eheschließung der Maria Francelina Elisabeth Vagedes, geb. Rave, (vor 1779) mit Adam Hennig Scheffer-Bockhorst brachte dieser die Besitzurkunden der Familien Tondorf, Holthaus, Boickhorst und Scheffer ein.
- Durch die zweite Heirat des Franz Theodor Scheffer-Boickhorst (geb. 1767) mit Auguste Amalie Tourtual, Witwe von Ludwig Ficker. Diese übernahm von ihrem Onkel, Gerhard Schücking, der 1842 verstarb, Gut und Haus Grael im Wege der Erbfolge, das von nun an Sommersitz der Familie war.
- Eine Tochter, Bertha Ficker (1829-1910), heiratete 1872 den 1817 in Arnsberg geborenen Conrad Hermann Wilhelm Ulrich, gest. 1872 in Berlin.
- Dessen Tochter, Bertha Ulrich, heiratete 1883 Edmund Funcke, Geheimrat und Landrichter in Münster, der einige Familienurkunden in das Archiv einbrachte. Über dessen Sohn, Oberregierungsrat Ludwig Funcke, gest. 1938, kamen die Familienurkunden an seine Witwe Ellen Funcke und ihren Sohn Edmund, jetzt Dortmund-Brechten. Zwei Universitätsdiplome aus Padua und Geldern (18. Jh.), eine Kaiserurkunde von 1796 und eine Freigrafen-Belehnung 1740 für Henrich Dietrich Vagedes werden von Herrn Edmund Funcke gesondert aufbewahrt. Einzelstücke des Familienarchivs, unter anderem ein umfangreiches Inventar der Familie Rave (1724) sowie ein Memorienbuch des Klosters Klein-Burlo aus dem 15. Jh. sind noch im Besitz von Frau Ellen Funcke (Münster).
Genealogische Aufzeichnungen u. a. m. aus dem Nachlass von Bertha Funcke, geb. Ulrich, kamen über ihre Tochter Jutta Funcke, verheiratet mit Richard Zumloh, an deren Tochter Bertha Zumloh, verheiratet mit Rudolf Beisenkötter, Münster. |