Regest

Datum 1470-11-07 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(feria 4 post Omnium sanctorum)
Titel/Regest Der Rat zu Brakel gelobt dem Johan van Oyenhusen, Sohn des Cord, in dessen Streit mit Johan van Haxthusen über etliche Güter und Zehnten aus dem vierten Teil eines Gutes zu Vlechten bei Brakell den Schiedsspruch des Bischofs Symon von Paderborn zu achten, wonach die Stadt den van Haxthusen nicht mehr die Nutzung des Gutes gestatten und ihm nicht erlauben darf, in oder durch die Stadt zu kommen. Bei etwaigen Handgreiflichkeiten zwischen Johan van Haxthusen und Johan van Oyenhusen wird die Stadt zwischen den Parteien vermitteln (de parte to hope lathen). Die Stadt wird den Meier im Besitz des Zehnten schützen, bis ihm dieser aberkannt werden sollte. Unstimmigkeiten zwischen Johan van Oyenhusen und der Stadt sollen beseitigt werden der gefangene Johan Lambertes und die Bürger aus Brakell los und ledig sein.

Zeugen: Von Seiten des Johan van Oyenhusen Otto van Holthusen, Johan Lambertes und Henrich Drudener und von seiten der Stadt Henrich Funcke, Cord van Neder, de Nulner und Syvert up dem Thy.
Archiv   Brakel, Stadtarchiv
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Signatur Urk. 280e
Benutzungsort Stadtarchiv und Stadtmuseum Brakel
Überlieferungsart Abschrift im Rats- und Bürgerbuch S.12b, mit Streichung ungültig gemacht; Ankündigung des Stadtsekrets.
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit2.20   1450-1499
Datum Aufnahme 2010-10-14
Datum Änderung 2011-03-01
Aufrufe gesamt 1029
Aufrufe im Monat 432