Regest

Datum 1557-08-25 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(am anderden dage nha suncte Bartholomei apostoli)
Titel/Regest Vor dem Offizial, ordentlichen Richter des Hofes zu Münster, verkaufen Aleke Vrydages, Witwe des Hinrich Vrydages, und ihre Kinder Rothger Vrydach und dessen Frau Else, Alberth Lystigen der Fleischhauer und dessen Frau Ursula, ihr Sohn Hinrich Vrydach und ihre Tochter Catharina Vrydagh, alle Bürger zu Münster, dem Herrn Johann Noerderman, Vikar und Verwahrer der gemeinen Almosen des Domes zu Münster, für diese Almosen einen Rentbrief über 10 Gulden Rente. Diese Rente war 1540 am Abend von Cathedra Petri (Februar 21) der Aleke Vrydag von Jaspar Ffrydach, dessen Frau Clara und ihrem Sohn Jaspar aus ihrem freieigenen Hof zu Bisping (-ck) im Ksp. Rinkerode (Rinckenrodde) in der Bsch. Aldendorf (Oldendorper burschup) verkauft worden. Die Verkäufer bestätigen den Empfang der Kaufsumme, übergeben dem Käufer den von Jaspar Vrydach besiegelten Rentbrief und verzichten auf jeglichen Anspruch an der Rente.

Der Offizial siegelt.

Zeugen: Bernhart Rupe, Offiziant der Liebfrauenkapelle im Umgang des Domes zu Münster, und Hinricus Wolterman von Beelen, Notar, beide Diener in der Siegelkammer.
Archiv   Assen (Dep.)
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Signatur 1249
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Überlieferungsart Ausfertigung, Pergament, kanzelliert, anh. Siegel. Rückseite: Inhaltsvermerke; Hinrich van Galen to Rinckenrodde up Cathedra Petri 10 dal.; Altsignatur (gestr. 47).
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.2   1550-1599
Datum Aufnahme 2011-03-30
Aufrufe gesamt 773
Aufrufe im Monat 286