Regest

Datum 1633-11-24 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(st.n)
Titel/Regest Vor "Rudolff uffm Ohrde", Richter zu Essen, verkauft Junker "Johan von Dingklage", der die Zuständigkeit des Gerichts ausdrücklich akzeptiert hat, zugleich auch im Namen seiner Frau "Johanna Margarete" geb. "Stedingk" für 308 Rtlr. dem "Conradt Neuwenkirchen", Bürger und Kramer der Stadt Quakenbrück, und dessen Frau "Hille Schmedes" aus seinen Erben "Künneke Dieckmans" in der Bsch. Langwege im Ksp. Dinklage 7 1/2 Rtlr. und "Groten Willenborges" in der Bsch. Brockdorf im Ksp. Lohne 10 Rtlr. und anstatt von Hühnern, Eier und Butter 1 Rtlr., zusammen aus beiden Erben 18 1/2 Rtlr., die jährlich an Michaelis in Quakenbrück zu zahlen sind. Beiden Seiten bleibt die Kündigung des Kapitals vorbehalten. Der Richter siegelt, der Verkäufer unterschreibt und siegelt.

Zeugen: "Joannes Wilhelmus Hillebrinck", Kanoniker, "Reinerus Hardement", Pastor zu Badbergen, "Joannes Meier", Bürger zu Quakenbrück.
Archiv   Assen (Dep.)
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Signatur 2154
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Überlieferungsart Ausfertigung, Pergament, 2 anh. Siegel: 1. Richter in Holzkapsel, 2. "Johan von Dingklage", Unterschrift. Rückseite: Inhaltsvermerk; Altsignatur (gestr. L. L N. 24; 5b).
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.3   1600-1649
Datum Aufnahme 2011-03-30
Aufrufe gesamt 2082
Aufrufe im Monat 688