Regest

Datum 1650-11-24 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
Ausstellungsort Paderborn
Titel/Regest "Rottger von Ketteler" zu Sythen und Hoetmar stellt zugleich im Namen seines Bruders "Dieterich von Ketteler" zu Sythen und Hoetmar, Domherr zu Hildesheim, einen Revers über die Belehnung durch "Leonardus", Abt des Klosters Abdinghof, unter wörtlicher Inserierung des Lehnbriefes vom selben Tag aus: "Leonardus", Abt des Klosters Ss. Petri et Pauli apostolorum zum Abdinghof in Paderborn, belehnt nach dem Tod seines Vorgängers "Gabelus" den "Rottger von Ketteler" zu Sythen für sich und seinen Bruder "Dieterich von Ketteler" mit dem alten und neuen Haus zu Assen und dem Hof zu Honsel, wie ihre Voreltern diese Lehen besessen haben. Jährlich ist zwischen Michaelis und Martini eine Pacht von acht Gulden zu zahlen. Aussteller siegelt und unterschreibt.

Zeugen: "Christian Luntz" und "Liborius Renters", Kämmerer und Bürger der Stadt Paderborn. Der Aussteller leistet den Lehnseid, unterschreibt und siegelt.
Archiv   Assen (Dep.)
Bestand   Urkunden |   alle Regesten
Signatur 2235
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Überlieferungsart Ausfertigung, Pergament, 2 anh. Siegel: 1. "Dietherich Ketteler", 2. "Rottger von Ketteler", Unterschrift des "Dietherich Ketteler". Rückseite: Inhaltsvermerk; Altsignatur (Assen I. Fach No. 18).
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.4   1650-1699
Datum Aufnahme 2011-03-30
Aufrufe gesamt 1092
Aufrufe im Monat 261