Regest

Datum 1688-04-17 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
Ausstellungsort Paderborn
Titel/Regest "Goda Ursula ", Witwe "von Schorlemer", geb. "von Oynhauszen", hat von "Isabella Anna Sophia von Cuilla" 400 Rtlr. geliehen, den Reichstaler zu 35 Mariengroschen, die sie zur Abzahlung von Schulden an den Lizentiaten "Vosz" und Frau Obristin "von Weix" verwendet hat. Das Kapital soll mit 5 % verzinst werden und zwar aus der Anröchtischen Obligation über 1.500 Rtlr., die auch zum Unterpfand gesetzt wird. Mit der Ausstellerin siegeln und unterschreiben auch die Vormünder ihrer Kinder.
Archiv   Hinnenburg
Bestand   N Menzel, Urkunden |   alle Regesten
Signatur N Urk. 084
Benutzungsort LWL-Archivamt für Westfalen
Überlieferungsart Ausfertigung, Papierbögen, Unterschriften und Petschaften der Ausstellerin sowie von "G. H. Spiegel", "H. von Haxthausen" und P. J. von der Lippe". -

Darunter: 21.07.1747 "Frantz Joseph von Spiegel" als Universalerbe der Fr. "von Cuilla" und "Anna Sibilla Frau von Spiegel gen. Buscher" übertragen die Obligation an "Joannes Weyr", Rentmeister des Stifts Geseke, der ihnen das Kapital ausgezahlt hat. Mit dem Kapital tilgen sie Schulden an die Propstei des Stifts Geseke und an die Pastorat St. Cyriacus.

25.01.1753 Quittung des "J. H. Flöckher" über die Ablösung der Obligation durch den Geheimen Rat und Drosten "von der Lippe" zu Vinsebeck und Menzel.
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit3.4   1650-1699
Datum Aufnahme 2011-04-11
Aufrufe gesamt 3390
Aufrufe im Monat 962