Regest

Datum 1473-10-16 Suche DWUD Suche Portal Datum Bestand: früher | später
(ipso die b. Galli abb. et conf.)
Ausstellungsort Paderborn, im Paradies der Domkirche
Titel/Regest Vor Hermann Droste, dem Vicecamerar der Paderborner Kirche, verkaufen der Paderborner Bürger Ebbert Rost(es) und seine Frau Goste dem Br. Johann Rodener, Guardian, und dem Konvent des Franziskanerordens in Paderborn für 10 rh. Gulden eine jeweils zu Ostern fällige Rente von 4,5 Schillingen aus ihrem Hause an der Fleischhauer-Pader gegenüber dem Stoven, vordem Roskoppes Haus genannt, das zur Zeit Johann Trippenmeker bewohnt. Rückkauf vorbehalten.

Zeugen: Johann Wydenbrugghe, Priester und Dombeneficiat, und Heinrich Mencken, Prokurator des kirchl. Gerichtes. Der Aussteller siegelt mit Amtssiegel.
Archiv   Studienfonds Paderborn (Dep.)
Bestand   Urkunden, Originale |   alle Regesten
Signatur 86
Benutzungsort Erzbischöfliche Akademische Bibliothek Paderborn
Formalbeschreibung Original, geschrieben und unterschrieben von dem Notar Konrad Ymelman (ohne Signet). Das Siegel bis auf unkenntliche Reste von der Pressel abgesprungen.

Rückschrift: 15. Jh.: Instrumentum super domum Ebbert Rost. 14.11.1534 Vermerk des Notars Salomon Dieckman über die Vorlage der Urkunde anlässlich des Verkaufs des Hauses durch Bado Rust. Der Bewohner desselben Johann Menke (al. in der Mollen) wird zur Zahlung der seit 4 Jahren rückständigen Rente verurteilt;

Abschrift danach Anfang 17. Jh. im Kopiar 1, S. 145-147.

Regest: 17. Jh. Pa, Nr. 55 Bl. 172b.

Provenienz: Minoriten Paderborn.
Projekt   Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank (DWUD)
Systematik
Typ1.3   Einzelquelle (in Volltext/Regestenform)
Zeit2.20   1450-1499
Datum Aufnahme 2011-10-19
Aufrufe gesamt 1659
Aufrufe im Monat 542