DOKUMENTATION | Ausstellungen: 1648 - Krieg und Frieden in Europa | |
Kolloquium Münster/Paris 1998 |
1648 - Paix de Westphalie. L'art entre la guere et la paix / 1648 - Westfälischer Friede. Die Kunst zwischen Krieg und Frieden Actes du colloque organisé par le Westfälisches Landesmuseum le 19 novembre 1998 à Münster et à Osnabrück et le Service culturel du musée du Louvre le 20 et 21 novembre 1998 à Paris. Sous la direction scientifique de Jacques Thuillier, professeur au Collège de France, et de Klaus Bußmann, directeur du Westfälisches Landesmuseum de Münster. Paris: Klincksieck, 1999. 620 S. ISBN 2-252-03293-6 Inhalt: Préface/Vorwort (Klaus Bussmann, Pierre Rosenberg) (S. 8-9); Introduction/Einführung (Jacques Thuillier, Klaus Bußmann, Yves-Marie Bercé) (S. 11-26); Denis Lavalle, D'une propagande à l'autre: permanence des grandes compositions religieuses, de la crise spirituelle du XVIe siècle aux événements de la guerre de Trente Ans (S. 29-43, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 44-45); Jean-Marc Chatelain, L'illustration des récits de guerre et la mise en scène de la bataille dans la première moitié du XVIIe siècle (S. 47-67, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 68-69); Bram Kempers, Allegory and Symbolism in Rembrandt's De eendracht van het land. Images of Concord and Discord in Prints, Medals and Paintings (S. 71-111, Zusammenfassungen [dt., frz.], S. 112-113); Victor I. Stoichita, La Reddition de Breda par Velázques (S. 115-137, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 138); Thomas DaCosta Kaufmann, "La guerre de Trente Ans a-t-elle eu lieu?" Continuities and Discontinuities during the War (S. 141-165, Zusammfassungen [dt., frz.] S. 166-167); Jaap van der Veen, War and Art: the Effect of the Eighty Years' War on the Art of Painting in the Dutch Republic (S. 169-197, Zusammenfassungen [dt., frz.] S. 198-199); Gary Schwartz, City Fathers as Civic Warriors (S. 201-223, Zusammenfassungen [dt., frz.] S. 224-225); Matthias Pfaffenbichler, Das Schlachtenbild - die Blüte eines Genres im 17. Jahrhundert (S. 227-247, Zusammenfassungen [frz., engl.] S. 248-249); Ivan P. Muchka, Finis belli pax: Remarks to the Artistic Development in Central Europe in the Time of Albrecht of Wallenstein (S. 253-269, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 270-271); Elika Fuciková, Das Schicksal der Sammlungen Rudolfs II. vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges (S. 273-291, Zusammenfassungen [frz., engl.] S. 292-293); Görel Cavalli-Björkman, La Collection de la reine Christine à Stockholm (S. 295-315, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 316-317), Andreas Tacke, Vom Handwerker zum Künstler. Thesen zu den Anfängen der deutschen Akademien nach dem westfälischen Frieden (S. 319-332, Zusammenfassungen [frz., engl.] S. 333-334); Christian Klemm, L'itinéraire de Joachim von Sandrart. Carrière et témoignage d'un peintre allemand (S. 335-365, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 366-367); Claire Gantet, L'unité politique par la paix: les fêtes de la paix de Nuremberg, Weimar et Strasbourg (S. 371-401, Zusammenfassungen [dt., engl.]en S. 402-403); Hans-Martin Kaulbach, Pax fovet artes: Kunst als Thema in Allegorien auf den Westfälischen Frieden (S. 405-429, Zusammenfassungen [frz., engl.] S. 430-431); Colette Nativel, Allégorie de la paix. Allégorie d'une paix? Les peintres du Nord et le langage allégorique (1550-1650) (S. 433-473, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 474-475); Thomas Maissen, Des insigne impériaux à un imaginaire républicain: la représentation de la Confédération helvétique et des Provinces-Unies autour de 1648 (S. 477-509, Zusammenfassungen [dt., engl.] S. 510-511); Alison McNeil Kettering, The War-painting in the Netherlands after the Peace of Münster and Osnabrück (S. 513-539, Zusammenfassungen [frz., engl.] S. 540-541); John Elliott, Europe after the Peace of Westphalia (S. 543-559, Zusammenfassungen [dt., frz.] S. 560-561); Conclusion/Schlußwort (Hermann Arnhold) (S. 563-566); Bibliographie (S. 568-595) Index général/Allgemeines Register (S. 597-618) Crédits photographiques/Bildnachweis (S. 619-620) |