weiter
Verkündigung des Friedens von Münster (Ausschnitt)
1648 — Die Ausstellung — Galerie — Friedensfeiern

Während die nördlichen Provinzen mit dem Friedensvertrag von der spanischen Krone in die Unabhängigkeit entlassen wurden, war der Krieg für die südlichen Provinzen aber noch nicht beendet: Der Krieg zwischen Spanien und Frankreich dauerte an, und die spanische Provinz im Norden war Schauplatz dieses Konfliktes. Dennoch wurde auch in Antwerpen und den anderen flämischen Städten der Vertrag feierlich verlesen.

Der unbekannte Künstler zeigt hier das Antwerpener Rathaus und davor eine Bühne, auf der der Frieden verkündet wird. Eine große Volksmenge hat sich versammelt, um dem Vortrag zu lauschen. Die Rauchwolken rechts und links der Szene sollen wohl das Feuerwerk andeuten, das während der Friedensfeierlichkeiten abgebrannt wurde.

Die Radierung eines unbekannten Künstlers variiert ein Blatt, das 1609 auf die Verkündigung des spanisch-niederländischen Waffenstillstandes publiziert wurde. Nur die Bildunterschrift wurde gravierend verändert, auf die Darstellung der Bühne, auf der der Vertrag verlesen wurde, und die der Antwerpener Maler Erasmus Quellinus prachtvoll gestaltet hatte, wurde verzichtet.

 .
Verkündigung des Friedens von Münster — 2