[ Start | Politik | Inszenierung | Kritische Medien | Napoleon als Spielleiter ]
   
  zurück
Karikatur mit Napoleon als Spielleiter, 1808 (?)
Karikatur mit Napoleon als Spielleiter, 1808 (?)
Betitelt „Le Jeu des quatre Coins ou Les cinq Freres“ (Das „Bäumchen-wechsle-dich“-Spiel oder die fünf Brüder)
Auf dem Globus (v.l.n.r.) „ESPAGNE / Madrid / FRANCE / Paris /Ajaccio / Bastia / ITALIE / Florence / AUTRICHE / Po / TURQUIE“
Bildnachweis


 
Erläuterungen zur Karikatur aus: Napoleon im Spiegel der Karikatur. Ein Sammlungskatalog des Napoleon-Museums Arenenberg, hg. von Hans Peter Mathis, Zürich 1998, S. 364:

Ein beliebtes Kinderspiel der Epoche (‚Bäumchen-wechsle-dich‘) wird ins Politische gewendet. Auf dem europäischen Teil der Erdwölbung umstehen Joseph, Louis und Jérôme Bonaparte und ihr Schwager Joachim Murat den Spielleiter Napoleon. Nach seinem Willen wechseln sie ihre Standorte auf dem Globus: Joseph bestieg 1806 den Thron von Neapel, den er 1808 gegen den spanischen eintauschte, wodurch der neapolitanische für Murat – seit 1806 Grossherzog von Berg – frei wurde. Ebenfalls 1806 setzte Napoleon seinem Bruder Louis Hollands Krone auf, welche dieser 1810 niederlegte. Im Jahr 1807 erhielt Jérôme das Königreich Westfalen aus den Händen des Kaisers. Eine stetige Neuordnung Europas und Umbesetzung der unterworfenen Länder war von 1806 an im Gang.“

Zum Seitenanfang 
 
Der LWL -  Freiherr-vom-Stein-Platz 1 -  48133 Münster -  Kontakt -  Impressum