Grafik:Platzhalter

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/oekonomie/modernisierer/beamte/eversmann/eversmann2/index2_html



Eversmann2

Grafik:Platzhalter

 
Das Beispiel des Fabrikenkommissars Eversmann (Forts.)
 
1787 ließ sich Eversmann in der Bauernschaft Wehringhausen bei Hagen nieder. Er widmete sich seitdem intensiv der technisch-wirtschaftlichen Entwicklung seiner Region, suchte vorbildhafte Produktionsweisen kennen zu lernen und vermittelte dieses Wissen weiter. Wichtige Stationen respektive Tätigkeiten seiner Arbeit waren:
 
Quellennachweis
Gesamter Text
1788
Beim Besuch Friedrich Wilhelms II. in der Grafschaft Mark führt Eversmann den preußischen König durch die Fabrikbetriebe der Umgegend.

1789
Eversmann setzt sich für die Einrichtung einer Industrie- bzw. „Handlungsschule“ in Hagen ein, die 1799 errichtet wird.

1799
Die erste Dampfmaschine in den preußischen Westgebieten wird in Betrieb genommen - auf der staatlichen Saline Königsborn bei Unna.

Um 1800
Eversmann verfasst zahlreiche Artikel im Westfälischen Anzeiger zur Förderung des wirtschaftlichen Lebens in der Region.

1801
Die Fabriken-Kommission in Hagen richtet eine Fabrikeninspektion als Unterbehörde in Iserlohn ein.

1804
Eversmann gibt eine umfassende Schrift über die Eisen- und Stahlerzeugung in seinem Zuständigkeitsbereich heraus – als Ertrag seiner Inspektionsreisen in zwei Jahrzehnten.

Als die Grafschaft Mark 1806 unter französische Herrschaft kam und das Großherzogtum Berg erichtet wurde, verliert Eversmann seine Anstellung.

Zum Seitenanfang 
 
SEITE DRUCKEN
oder Ausdruck über das Browsermenü

ZURÜCK ZUM INTERNETAUFTRITT