Grafik:Platzhalter

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/politik/oeffentlichkeit/themen/index2_html



Themen

Grafik:Platzhalter

 
Themen
 
Durch ihre prinzipiell unbeschränkte Zugänglichkeit, ihre grenzüberschreitenden Verbreitungsmöglichkeiten und ihre kurzen Erscheinungsintervalle wurden Periodika – mehr als andere Kommunikationsmittel – zu den wichtigsten Instrumenten, um wirtschaftliche und politische Modernisierungsideen zu verbreiten. In der regionalen Presse standen zumeist Alltagsthemen im Vordergrund.
 

Die Armutsproblematik war solch ein Thema oder die Verbesserung wirtschaflicher Produktion und die Regelung staatlichen Einflusses auf die Wirtschaft. Die Konzentration auf Fragen der praktischen Politik widersprach nicht dem lebhaften Interesse an Verfassungsfragen, denn eine neue Verfassung zur politischen Neuordnung beeinflusste die Lebenssituation der Menschen unmittelbar.
Seit 1800 verknüpften sich viele Projekte zur politisch-gesellschaftlichen Modernisierung mit patriotischen Vorstellungen. Verstärkt seit 1813/15 – im Kontext der Kriege gegen das napoleonische Frankreich – stellten Herausgeber und Autoren ihre Blätter verstärkt in den Dienst der deutsch-nationalen Bewegung.
Zum Seitenanfang 
 
SEITE DRUCKEN
oder Ausdruck über das Browsermenü

ZURÜCK ZUM INTERNETAUFTRITT