Triumph ohne SiegTriumph ohne Sieg

LWL-Römermuseum: 2.6. bis 5.11.2017 Roms Ende in Germanien

Führungen & Programme für Erwachsene

Triumph ohne Sieg?
Führung für Erwachsene

„Blicke zurück, erinnere dich, dass du nur ein Mensch bist“, mahnte ein Sklave den Triumphator während des Zuges durch Rom. Welche Gedanken gingen Germanicus dabei 17 n. Chr. durch den Kopf? Die siegreichen Schlachten oder die hohen Verluste? Vielleicht grübelte er aber auch darüber, wie es in Germanien weitergegangen wäre, hätte Tiberius nicht den Rückzug angeordnet. Die Führung gewährt Einblicke in den römischen Triumph, zeigt Parallelen in der Gegenwart auf und beleuchtet, wie sich die Region unter römischer Herrschaft entwickelt haben könnte.

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden

Vor Ort in Aliso
Führung durch die Außenanlage für Erwachsene                                   u
nd Kinder ab 8 Jahren

Am Ufer der Lippe entstand vor rund 2.000 Jahren die Schaltzentrale römischer Macht im rechtsrheinischen Germanien: Aliso. Heute befindet sich an dieser Stelle das LWL-Römermuseum. Direkt dahinter steht seit 2016 die größte Rekonstruktion einer Umwehrung eines Römerlagers in Holz-Erde-Bauweise, die jemals errichtet wurde: Das Westtor des einstigen Hauptlagers von Haltern.

Führungen durch die Außenanlage stellen die römische Bautechnik in den Mittelpunkt. Sie werden jeweils auf das Alter der Teilnehmer abgestimmt und machen römische Handwerks- und Vermessungstechniken im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die letzten Tage von Aliso
Rundgang durch die Außenanlage in „römischer Begleitung“ mit der Sklavin Fortunata für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

Nach der Schlacht im Teutoburger Wald retten sich die überlebenden Römer in das letzte Militärlager, das von den Germanen noch nicht überrannt worden ist: Aliso. Hinter der mächtigen Wehrmauer sucht auch die Sklavin Fortunata Schutz. Von den Germanen belagert, sitzt sie zusammen mit vielen anderen im Römerlager in der Falle. Wird die Mauer den Angriffen standhalten? Reichen die Vorräte für alle? Wird rechtzeitig Hilfe aus dem Römischen Reich kommen?

Dauer: ca. 1 Std.