Sieben mit Glas arbeitende Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Verbundenheit mit Michael Funk, der das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim von seiner Gründung 1996 bis 2012 leitete. Die Künstler zeigen ganz besondere Werke, die ihre Arbeit an dem Ofen des Museums, ihren durch Gernheim beeinflussten künstlerischen Weg und ihren Respekt vor dem prägenden Geist dieses Ortes ausdrücken.
Karin Hubert widmete dem Freund eine Installation von 54 zart gravierten Flaschenobjekten, die rhythmisch durch den Raum klingen. Von ihr sind außerdem in Draht gesponnene Objekte voller Poesie zu sehen, die mit feinen Gravuren überzogen sind.
Einer der inzwischen bekanntesten mit Glas arbeitenden Künstler der Gegenwart ist Erwin Eisch. Er gilt als Gründer der modernen Studioglas-Bewegung, die für die Verarbeitung des Glases geradezu revolutionär wirkte. In Gernheim zeigt er u.a. einige seiner berühmten Köpfe, aber auch Zeichnungen.
Der US-Amerikaner Therman Statom gehört der Eisch nachfolgenden Künstlergeneration an. Seine für Gernheim geschaffenen Werke verwenden Floatglas, das mit Malereien im Stil des Expressionismus, mundgeblasenem Glas und Fundstücken zu großartigen Assemblagen kombiniert wird.
Ursula Huth dagegen widmet Funk vier Glasbilder, die Bezug nehmen auf die Vita des Freundes. Hier gestaltete sie farbig überfangene Glastafeln mit Malerei und Gravur. Zu sehen sind zudem Glasobjekte, die sie am Ofen des Museums gemeinsam mit den Glasmachern und dem Graveur entwickelte.
Veronika Beckh gehörte zum ersten Glasmacherteam der Hütte. Ihre makellosen Grundformen aus Kegeln und Halbkugeln stellt sie zu komplexen rhythmisch-geometrischen Installationen zusammen. Dabei stellt die Glasmacherin höchste Anforderungen an die perfekte Ausführung ihrer Werke.
Heikko Schulze Höing und Korbinian Stöckle arbeiten gegenwärtig am Ofen der Hütte und in der Gravurwerkstatt. Schulze Höing blickt auf sehr persönliche und eindringliche Weise auf die gemeinsamen Jahre mit Funk zurück, der es trotz der Anteilnahme nicht an Ironie fehlt. Eine Erweiterung des üblichen Ausstellungsrahmens erfährt seine Arbeit durch den Einsatz der Neuen Medien.
Die Installationen Korbinian Stöckles gehen aus Reflexionen über den Zeitbegriff und die menschliche Wahrnehmung hervor. Beide hält der Künstler für irritierbar, was die Betrachtung seiner hier gezeigten Objekte zu einem intelligenten Verwirrspiel werden lässt. Die Einrichtung einer ‚Zwischenwelt‘ – so der Titel einer Installation – ist jedoch zugleich Allegorie einer langjährigen Freundschaft.
Die Ausstellung beweist, dass das Industriemuseum Glashütte Gernheim sich in den vergangenen Jahren zu einem international bekannten Zentrum von Glaskunst der Gegenwart entwickelt hat – ein wesentliches Verdienst von Gründungsleiter Michael Funk.
1812 von Bremer Kaufleuten gegründet und bis 1877 in Betrieb, ist die ehemalige Glasfabrik heute ein lebendiges Museum. Im Glasturm von 1826 arbeiten wieder Glasmacher und zeigen den Besuchern, wie sie im kunstvollen Umgang mit Pfeife, Holzform und Schere aus der glühenden Masse Gefäße herstellen. In der Schleiferei werden die fragilen Werke durch Gravur und Schliff veredelt. Das Herrenhaus und die ältesten erhaltenen Arbeiterhäuser Westfalens laden zur Zeitreise in die Welt der frühen Industrialisierung ein. Mehr zu Produktion, Transport und Verwendung des vielseitigen Materials erfährt man in der einstigen Korbflechterei.
Die Besucher sehen alle Schritte der Glasherstellung vom Rohstoff über das Glasmachen bis hin zu Veredelung, Transport und Handel. Neben der Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte der Glasherstellung wird eine umfangreiche Sammlung von Alltags- und Gebrauchsglas gezeigt. Darüber hinaus haben Künstler die Möglichkeit die einzigartige Struktur zu nutzen und ihre Entwürfe am Ofen eigenständig oder in Zusammenarbeit mit den Glasmachern umzusetzen.
Das Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie auf der Seite 'Freunde - Begleitprogramm'.
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