Für Farbigkeit und stilvolle Formgebung war die französische Glashütte Schneider weltberühmt. Gläser aus ihrer bedeutendsten Produktionszeit zeigt nun das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim.
Die ausgestellten Kunstgläser der „Verreries Schneider“ geben einen weitreichenden Überblick über die Produktion der Glashütte. Sie gehen vorwiegend auf die Zeit zwischen 1915 und 1930 zurück. Die farbenprächtigen Objekte tragen deutlich die Stilmerkmale des Art Déco: geometrische Formen, kontrastierende Farben, ausgewogene Proportionen.
Im Jahr 1913 erwarben die Brüder Charles und Ernest Schneider eine Glashütte in Epinay-sur-Seine. Sie stellten dort Kunstglas im Stil des Art Nouveau und Art Déco her. Ihre farbeprächtigen und kunstvoll geätzten Gläser fanden großen Anklang beim Publikum: Die „Verreries Schneider“ entwickelten sich in den 1920er Jahren zur größten Kunstglashütte Frankreichs.
Bei der Übernahme der Glashütte waren Charles und Emile Schneider bereits erfahren auf dem Gebiet der Produktion von kunstvollem Glas: Mehr als 10 Jahre hatten sie für die berühmte Manufaktur „Daum Frères“ in Nancy gearbeitet. Charles Schneider war seit 1898 dort als Entwerfer tätig. Neben ihm arbeiteten für „Daum Frères“ in jenen Jahren namhafte Glasgestalter wie Henri Bergé, Jacques Gruber oder Emile Wirtz. Prägend war für sie alle das Schaffen von Emil Gallé, einem der berühmtesten Vertreter des Art Nouveau.
Die Sammler Jean-Paul und Laurence Serre sowie Barlach Heuer tragen seit vielen Jahrzehnten systematisch Objekte der Verreries Schneider zusammen. Ihrer Faszination für die große Kunst der Schneider-Gläser ist diese Ausstellung zu verdanken.
Ausstellungseröffnung
Fotos von der Ausstellungeröffnung am Sonntag (25.1.) finden Sie in einem Album auf unserer Facebook-Seite.
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